zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Product Lifecycle Management

Die Digitalisierung der Produkte

Auf der Hannover Messe 2016 präsentierte der PLM- und ERP-Spezialist Cenit Lösungen für ein PLM-gestütztes Engineering. Besucher lernten die PLM-Beratungsleistungen kennen und erfahren alles über die nächste Generation von Cenit-Spin. Das High-Performance-Dashbord ist nun nahtlos in die innovative 3D-Experience Plattform integriert.

Der Partner von Dassault Système gab Messebesucher außerdem einen Über- und Einblick in die Möglichkeiten, welche die 3D-Experience Plattform von Dassault bietet. Dazu gehört, wie beispielsweise ein digitaler Zwilling von Produkten entsteht. Auf diese Weise wird ein noch nicht existentes Produkt bereits in seiner Entwicklungsphase „erlebbar“. Um die Fertigungsprozesse auf die Anforderungen der digitalen Transformation auszurichten, spielt der Einsatz des digitalen Zwillings auch in der Simulation eine wichtige Rolle. Cenit unterstützt Unternehmen hierbei durch Consulting, Integration und Einführung der geeigneten Softwareausstattung bis hin zur Schulung der Anwender. Als Lösung für das abteilungsübergreifende Toleranzmanagement bringen die Stuttgarter die 3DCS Variation Analyst Suite des amerikanischen Unternehmens DCS mit auf die Hannover Messe. Für das Programm wird eine Integration in Catia und in Siemens NX angeboten.

Der Einsatz von CAD-Programmen verschiedener Hersteller und eine Vielfalt an Lizenzen ist ein typisches Szenario bei vielen Fertigern. Um diese Komplexität im Systembetrieb zu reduzieren, bietet Cenit die Softwarelösung Cenitflex an. Die vierte Generation dieser Administrations- und Benutzeroberfläche ermöglicht die standardisierte Verwaltung und Nutzung unterschiedlicher CAx-Applikationen und deren Umgebungen. -sg-

Anzeige

Cenit, Stuttgart, Tel. 0711/7825-30, www.cenit.de

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren