Sensorik + Messtechnik

Wieviel was wiegt

und warum spielt nicht nur im Privathaushalten eine große Rolle: Bierbauch ist schon lange out. Aber wo es auf ein Kilo mehr oder weniger ankommt oder auch nicht, genügt die einfache Personenwaage. Für genauere Messbereiche bei statischen und dynamischen Wägeprozessen hingegen empfehlen sich die digitalen Messverstärker der Serie LDU von Flintec. Die Typen 68.1, 69.1 und 78.1 sind für die Eichklasse III mit bis zu 10.000 Teilen gemäß OIML R 76 zugelassen. Die Kommunikation über serielle Schnittstelle RS-422 / RS-485 erlaubt eine sehr einfach Verbindung mit PC, SPS oder anderen Geräten mit Netzwerk-Möglichkeiten. Die Kalibrierung und Einstellung erfolgt per Software. Standard-Wägefunktionen sind verfügbar. Spezialfunktionen gibt es z. B. bei Typ 78.1 für wägetechnische Anwendungen wie Füllen, Dosieren, Kontrollwaage u. a. Typ 69.1 bietet besondere Eigenschaften wie Kalibrierung in mV/V, hohe Auflösung, 7-Punkte-Linearisierung, Synchronisation mit anderen vom Modell 69.1. Er eignet sich daher hervorragend für hochauflösende Präzisionsmessungen in Vielkanal-Anwendungen. Die Familie der LDU Verstärker wird unterstützt durch die DOP-Software (einfacher Set-up, Oszilloskop-Funktion) und die AppMon-Software für die vielkanalige Langzeit-Datenaufzeichnung. Ein Datenblatt des Analysegeräts finden Sie am Ende des Beitrags ee

Anzeige
Anzeige
790.9 KB
Datenblatt FlintecHier geht es zum Datenblatt...

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Stromkonditionierer

Netzschwankungen erkennen und beheben

Mit den analytischen Systemen von Leco können beispielsweise Kohlenstoff- und Schwefelgehalte in Metallen oder Keramiken bestimmt werden kann. Störungen im Stromnetz sind ein Problem für die empfindlichen Messgeräte. Seit einiger Zeit arbeitet das...

mehr...

Handhabungstechnik

Rigider Standard

Die Familie der bürstenlosen Mikroantriebe erhält mit dem EC 8 weiteren Zuwachs. Neben seinen Leistungsdaten – bis 0,95 Millinewtonmeter Dauerdrehmoment, Drehzahlen bis zu 80.000 pro Minute und 70prozentiger Wirkungsgrad – zeichnet er...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Hydraulik + Pneumatik

Zur Identifikation unbekannter

Gase eignen sich die neuen Gasanalysesysteme Omni Star und Thermo Star der Pfeiffer Vacuum GmbH. Mit den beiden Benchtop-Analysesystemen kann die Überwachung der Prozessanalyse für bis zu 128 verschiedene Gase genau durchgeführt werden.

mehr...
Anzeige

Sensorik + Messtechnik

Manchmal stinkt´s

gewaltig in der Industrie, aber nicht immer ist das schlecht. Kläranlagen zum Beispiel - wer will schon im Stuhl sitzen - und auch Biogasanlagen duften gewiss nicht nach Rosen, bringen uns aber das, was man so schön den technischen Fortschritt nennt.

mehr...

Sensorik + Messtechnik

Drei Dinge auf einmal

kann der Eurolyzer ST: Abgase analysieren sowie Druck und Temperatur messen. Das geht nun wirklich nicht! Oder doch? Bereits bei der Einführung im April dieses Jahres überzeugte das Analysegerät durch zahlreiche technische Errungenschaften wie z.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zerspanen

Das Fett musste weg

damit die Blankglühlinie des Stahlverarbeiters BWS Philipp Boecker + Wender ein besseres Glüh- und Oberflächenergebnis ausgeben konnte. Deshalb ersetzte der Hersteller von Service-, Präzis- und Federbändern aus rost-, säure- und hitzebeständigen...

mehr...

Hydraulik + Pneumatik

Für die Massenspektrometrie

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum hat ein langlebiges und kompaktes Vakuumsystem vorgestellt. Es besteht aus einer Turbopumpe und einer trockenen Membranpumpe. Diese Kombination eignet sich zur Integration in immer kleiner werdende Vakuumsysteme.

mehr...