
Sick: Neuer Codeleser erfasst Miniaturcodes
Mit dem Lector61x ergänzt Sick sein Portfolio kamerabasierter Codeleser. Das kompakte Gerät erfasst 1D-, 2D- und Stapelcodes zur Identifikation, Inspektion oder Inhaltskontrolle in der Produktion.

Mit dem Lector61x ergänzt Sick sein Portfolio kamerabasierter Codeleser. Das kompakte Gerät erfasst 1D-, 2D- und Stapelcodes zur Identifikation, Inspektion oder Inhaltskontrolle in der Produktion.

Die Automatisierung stellt erweiterte Anforderungen an die Sicherheitskonzepte. Klassische Konzepte wie Muting stoßen dabei an ihre Grenzen. Die Sicherheitslösungen von Leuze ermöglichen lückenlose Sicherheit, effizienten Materialfluss sowie hohe Anlagenverfügbarkeit.

Das F.A.Z-Institut hat Jumo mit dem Zertifikat „Deutschlands beste Familienunternehmen“ ausgezeichnet. Damit gehört Jumo zu 770 Unternehmen in Deutschland, die das Siegel in diesem Jahr erhalten haben.

Die intelligenten Bildverarbeitungssysteme von Vision & Control erkennen die Ausrichtung von Montageteilen. So etwa bei der Hochzeit von Verteilerdosen mit ihren Deckeln.

Flir hat eine Screen-EST-Software für die Wärmebildkameras der T-, Exx- und A-Serie vorgestellt. Die Software hat automatische Messfunktionen, die Personen in maximal zwei Sekunden auf eine erhöhte Körpertemperatur überprüfen, wobei der geforderte Mindestabstand eingehalten wird.
Hexapoden prüfen Bildstabilisierung. Beim Test von Bildstabilisierungstechnologien werden Hexapoden von Physik Instrumente eingesetzt, um Bewegungen zu simulieren, denen Kameras während der Aufnahmen ausgesetzt sind.

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik
Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 450 Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die Branche meldet für das erste Quartal ein Umsatzminus von einem Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Die Primär- und Sekundär-Verpackung von Süß- und Backwaren hat es in sich: Verschiedene Formen und Oberflächen müssen zuverlässig erkannt werden. Der neue dynamische Referenztaster DRT 25C von Leuze löst diese Anforderungen.
Die Abbildung rotationssymmetrischer Objekte zur Qualitätskontrolle in der Industrie war bisher fehlerbehaftet. Ein neues System mit vier Kameras gewährleistet eine deutlich höhere Prozesssicherheit bei der Bildverarbeitung.
Für Ermüdungsprüfungen an Verbundwerkstoffen sind die Linearprüfmaschinen der LTM-Baureihe von ZwickRoell gemacht. Zudem sind sie auch für quasistatische Prüfungen einsetzbar.