Motek jetzt mit Fachkongress

Vier halbe Tage

Die Motek 2016 nimmt sich der Thematik des Leichtbaus vor allem aus der Sicht der Automatisierungs-Möglichkeiten an.

Leichtbau mit Robotern wird Thema auf der Motek. (Foto: Motek)

Doch auch in den Automatisierungs-Komponenten selbst finden sich immer häufiger Leichtbau-Strukturen wie zum Beispiel Leichtbau-Linearachsen und daraus aufgebaute Koordinatensystemen. Das geht bis zu den bereits im Einsatz befindlichen Leichtbau-Roboterarmen beziehungsweise -Robotern und -Greifern. Dadurch reduzieren sich die zu bewegenden Massen, die Prozesse werden dynamischer und nicht zuletzt minimieren sich die unproduktiven Nebenzeiten.

Um auch die tägliche Fertigungspraxis im Leichtbau stärker abzubilden, starten das Messeunternehmen P.E. Schall und das Fachmedienhaus Vogel Business Media am 11. und 12. Oktober einen messebegleitenden Fachkongress zum Thema „Leichtbau meets Robotik“.

Leichtbau meets Robotik

Gerade am Beispiel der angewandten Robotik in der Leichtbau-Praxis wird deutlich, wie eng die Herstellung von Leichtbauteilen und -baugruppen schon heute mit der Robotertechnik verbunden ist. Leichtbauteile-Fertigung: Lage um Lage reproduzierbar exaktes Platzieren der Verbundwerkstoffe, Applizieren von Klebstoffen und Bindemitteln, Konturschneiden, Bohren und Besäumen der Rohteile, Handhaben der Rohteile und/oder der Bearbeitungswerkzeuge. Montage von Leichtbauteilen zu Baugruppen: Handhaben und Fügen der Bauteile sowie der jeweiligen Fügewerkzeuge, Prüfen und Handhaben der Fertigteile zur Weiterverarbeitung.

Anzeige

In allen Prozessschritten spielen Roboter und Greifsysteme sowie die Materialfluss-Peripherie eine zentrale Rolle. Damit die Robotik diese Prozessschritte schnell, dynamisch und reproduzierbar durchführen beziehungsweise unterstützen kann, braucht es entsprechend steife und dynamisch sowie statisch hoch belastbare Roboter/Roboterarme und Greifer/Spannwerkzeuge, ausgeführt in Leichtbauweise. Hier kommen vor allen Dingen konstruktions- und materialtechnische Aspekte zum Tragen, sodass sich der Kreis zwischen Anwendung von Leichtbau-Strukturen in der automatisierten Produktion, Montage und auch Prüftechnik für den weiten Bereich der industriell-wirtschaftlichen Fertigung von Leichtbau-Komponenten und -baugruppen schließt.

Der neue, zweitägige Kongress besteht aus vier Halbtags-Sessions mit jeweils einer anschließenden Guided Tour über die Messe. Die Besucher können die Sessions je nach Interessenlage sowohl separat als auch im Block buchen. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren