Automatisierungssoftware

Copa-Data gewinnt neue Distributoren für Zenon

Der Softwarehersteller Copa-Data erweitert sein Vertriebsnetz: Die Unternehmen Solution Sistemas in Belo Horizonte, Brasilien, und Petrolec in Hanoi, Vietnam, übernehmen die nationale Distribution der Automatisierungssoftware Zenon. In beiden Ländern gibt es bereits erste Industrieprojekte auf Basis von Zenon.

Ricardo Nicolini, CEO von Solution Sistemas (rechts), erhält das Zertifikat als Distributor für Brasilien von Thomas Punzenberger, CEO von COPA-DATA.

Das internationale Vertriebsnetz von Copa-Data wächst mit den beiden neuen Unternehmen auf weltweit 17 Distributoren. Gemeinsam mit den elf Tochtergesellschaften werden die Softwarelösungen jetzt in über 50 Ländern vertrieben. Unterstützt wird das Vertriebsnetz zudem durch die aktuell über 160 Partnerfirmen der COPA-DATA Partner Community.

„Der Ausbau unserer Vertriebstätigkeit in Brasilien und Vietnam ist ein logischer Schritt. Beide Länder verfügen über sehr viel Potenzial in der Automatisierung. Und viele unserer international ausgerichteten Kunden sind bereits in diesen Ländern aktiv. Daraus ergeben sich für uns spannende Projekte vor Ort. Wir sind froh, die beiden lokalen Partner gefunden zu haben, unterstützen sie tatkräftig und setzen volles Vertrauen in sie“, fasst Copa-Data CEO Thomas Punzenberger die Entscheidung zusammen.

Der neue Distributor von Zenon in Brasilien

Bereits seit 1999 ist Solution Sistemas als Spezialist für Software-Dienstleistungen und -produkte in Brasilien aktiv. Von ihrem Büro in Belo Horizonte aus kümmern sich die Mitarbeiter um Lösungen für Unternehmen in verschiedenen Branchen, darunter Energie- und Baustofferzeuger, Automobil- sowie Getränke- und Lebensmittelhersteller. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel Erfahrung rund um den Software-Einsatz in SPSen, HMIs, SCADA und DCS gesammelt. Design und Usability sowie die Optimierung bestehender Anlagen stehen für uns immer im Fokus. Hier passt zenon perfekt. Wir wissen, dass der brasilianische Markt viele Anwendungsfelder für zenon bereithält und möchten erreichen, dass zenon einen wichtigen Beitrag in der industriellen Automatisierung unseres Landes spielt“, erläutert Ricardo Nicolini, CEO von Solution Sistemas.

Anzeige

Der neue Distributor von Zenon in Vietnam

Thomas Punzenberger, CEO von Copa-Data (links), und Thanh Pham Ngoc, Vorstandsvorsitzender bei Petrolec (rechts) gehen nun gemeinsame Wege beim Vertrieb von Zenon in Vietnam.

Die zunehmende Nachfrage nach innovativen Automatisierungslösungen in Südostasien und insbesondere in Vietnam führte zur Wahl von Petro Electric Energy Joint Stock Company (Petrolec) als neuer lokaler Distributor. Mit dem Sitz mitten in der Hauptstadt Vietnams sind kurze Wege zu den größten Energieunternehmen des Landes garantiert. Die zehn Mitarbeiter arbeiten stets daran, die besten Lösungen für SCADA-Systeme bereitzustellen. „Im vergangenen Jahr wurden wir auf zenon aufmerksam. Nachdem wir die Software im Detail evaluiert haben, waren wir davon überzeugt, dass es das flexibelste und zuverlässigste Produkt auf dem Markt ist“, erklärt Giang Nguyen Binh, CEO von Petrolec. Das im Jahr 2012 gegründete Unternehmen setzte Zenon daraufhin als SCADA-System in über zwanzig 110 KV-Umspannwerken des Landes ein. „In Zukunft werden wir Zenon als Software-Standardlösung für die Automatisierung von Umspannwerken und Kontrollzentren in Vietnam und Südostasien bewerben und vertreiben“, ergänzt Nguyen Binh seine Vertriebsabsichten. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Datenmanagementsysteme

Online nach Argentinien

Selten hatte Versiondog-Anbieter Auvesy weniger Integrationsaufwand: Eine der größten Aluminiumhütten Südamerikas installierte und konfigurierte die Software selbstständig. Die wenigen Rückfragen klärte die Support-Hotline.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Roboterportalachse

Sieben Drehpunkte

Roboterportalachse lässt sich der Beladungsanforderung anpassen. Vor knapp einem Jahr hat das Unternehmen Schwäbische Werkzeugmaschinen (SW) den Experten für automatisierte Fertigungs- und Montageanlagen Bartsch übernommen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Automatisierungssoftware

Bedienführung verbessert

Mit der Version 7.11 bringt Copa-Data ein neues Update seiner Automatisierungssoftware Zenon auf den Markt. Verbesserungen bietet die Software für die ergonomische Interaktion und Bedienführung, im Bereich der chargenbasierenden Produktion und...

mehr...