Fabrikautomatisierung

Andreas Mühlbauer,

Die Zukunft der Fertigung

Besucher des Fanuc-Stands auf der EMO konnten unter anderem sehen, wie CNC-Werkzeugmaschinen, verschiedene Roboter und Softwarelösungen interagieren.

Die Applikations-Zellen wurden mit industriellen IoT-Anwendungen verbunden, die auf der Field-System-Plattform laufen. Kooperationspartner tragen zu einem breiten Software-Angebot bei, indem sie passende IoT-Lösungen für die Plattform entwickeln. Ein Teil wird sich auf „grüne Mobilität“ und die Handhabung von EV-Batterien konzentrieren, wobei mehrere Roboter Handling-Aufgaben für Batterieteile oder komplette Batteriepakete übernehmen.

Besucher des Fanuc-Stands auf der EMO konnten unter anderem sehen, wie CNC-Werkzeugmaschinen, verschiedene Roboter und Softwarelösungen interagieren. © Fanuc

Das Herzstück des Messestandes war eine Ausstellung mit Schwerpunkt Fabrikautomatisierung (FA). Eine tunnelartige Galerie zeigte ein breites Spektrum von FA-Lösungen einschließlich Digital-Twin-Technologie. Fanuc stellte zudem die neuesten Robotermodelle aus und präsentierte einen ROI-Rechner zum Einsatz von Robotern.

Die neue Robodrill DiB-Plus bietet überarbeitete Spindelvarianten, neue Steuerungsoptionen und Servoantriebe sowie mechanische Verbesserungen. Die Drahterodiermaschine Robocut-CiC erhält eine höhere Steifigkeit durch eine verstärkte mechanische Struktur und ermöglicht dadurch eine präzisere Bearbeitung und höhere Wiederholgenauigkeit.

Auf der EMO wurden außerdem die neuen Robocut-C400iC und C600iC gezeigt. Eine Robocut-CiC produzierte die Werkzeugeinsätze für die dritte neue Robomachine, die Spritzgussmaschine Roboshot-SiB. Der Industrial IoT-Bereich zeigte skalierbare IoT-Lösungen , die darauf abzielen, die Fertigungseffizienz zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oberflächentechnik

Flexible Beschichtungsanlage

Auf der EMO zeigen die Beschichtungsexperten von Cemecon, welches Potenzial ihre Technologie in bestehenden wie neuen Zerspan-Märkten bietet. Die Beschichtungsanlage CC800 HiPIMS vereint Vorteile, für die früher verschiedene Beschichtungsverfahren...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fachmesse

Überschaubar in Mailand

Die Veranstalter der Werkzeugmaschinenmesse EMO hatten Glück: Im Corona-Jahr 2020 war die Veranstaltung nicht eingeplant; 2021 kann die Messe nun unter den üblichen Corona-Auflagen stattfinden.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem INDUSTRIAL Production Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite