Stromabnehmerleisten
Lichtbogenschutz optimiert
Durch den Einsatz eines neuen von Morgans Geschäftsbereich Electrical Carbon entwickelten Werkstoffes konnte die Breite der Stromabnehmerleisten um 40 %, d.h. von 30 auf 42 mm, erhöht werden. Ihr Gewicht hingegen ist kaum gestiegen.
Durch die fortschrittliche Beschichtung der Stromabnehmerleisten ist ein optimaler Lichtbogenschutz gewährleistet. Dies ist besonders bei feuchten und winterlichen Witterungsverhältnissen von Bedeutung, da diese häufig zu einer schlechteren Stromübertragung oder zu einer Überhitzung der Armkonstruktion führen.
Durch die gute Lichtbogenresistenz verlängert sich außerdem die Lebensdauer der Leisten um 35 %. Für die Bahnbetreiber hat dies den Vorteil geringerer Wartungs- und Betriebskosten. Die Fahrgäste hingegen dürfen sich auf verbesserten Service freuen, da die Stromabnehmerleisten viel seltener ausgetauscht werden müssen und die Ausfallzeiten sich reduzieren. Sie werden nach einem einzigartigen und seit Jahren bewährten Verfahren gefertigt. So werden hohe Stromübertragungsraten erreicht, der Übergangswiderstand ist gering. Somit sind die innovativen und leichten Stromabnehmerleisten bestens geeignet für einen Einsatz in Dachstromabnehmern.
Durch den geringen Widerstand zum Trägermaterial erweisen sich die Leisten aus Kohlenstoff und aus metallisiertem Kohlenstoff in vielen Anwendungen als äußerst leistungsfähig. Das umfangreiche Produktprogramm umfasst Stromabnehmerleisten für Dachstromabnehmer, Dritte-Schiene-Stromabnehmer und Oberleitungs-Stromabnehmer und eignen sich damit gleichermaßen für einen Einsatz in U-Bahnen, Hochgeschwindigkeitszügen, Straßenbahnen und Oberleitungsbussen. rn









