zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Forum Edge & Cloud Control 2022

Andreas Mühlbauer,

Industrielle Daten professionell managen

Zentrale oder dezentrale Datenvorhaltung? Antworten auf diese Grundsatzfrage der Industrie liefert das Forum Edge & Cloud Control am 17. Mai in München.

© WEKA FACHMEDIEN / amgun / Shutterstock.com

Seit rund drei Jahrzehnten zieht sich eine Grundsatzfrage durch die Automatisierungstechnik und aktuell scheiden sich die Geister bei der Entscheidung: Was ist besser – Daten zentral in der Cloud oder dezentral am Edge in der Fertigung vorzuhalten und abzuarbeiten?

Für Automatisierer und Maschinenbauer, den OT-Expertinnen und -Experten schlechthin, kommt erschwerend hinzu: Themen wie Cloud, Edge und Künstliche Intelligenz haben ihren Ursprung in der IT. Damit prallen zwei Welten aufeinander: Die Zusammenarbeit ist häufig geprägt durch Missverständnisse und einem „aneinander vorbeireden“ bei dem Versuch, Probleme gemeinsam zu diskutieren und zu lösen.

Forum Edge & Cloud Control 2022

Das Forum Edge & Cloud Control der Computer&Automation trägt genau dieser Problematik Rechnung: Im Automatisierer- und Anwender-Jargon beleuchtet es die aktuellen Trends und Entwicklungen des Datenhandlings für industrielle Applikationen – von der Edge bis in die Cloud. Das Event bringt OT- und IT-Fachkräfte zusammen und fördert den Dialog.

Anzeige

Die Keynote

Die Keynote hält Prof. Dr. Matthias Spörrle von der Hochschule für angewandte Management in Ismaning/München. In seinem Vortrag »KI in Organisationen« zeigt Prof. Dr. Spörrle anhand von aktuellen und exklusiven Studieninhalten, wie die Datenvorhaltung die Akzeptanz von KI-Anwendung in Unternehmen und anderen Organisationen beeinflusst.

Forum Edge & Cloud Control – Das erwartet Sie!

Das Forum Edge & Cloud Control findet am 17. Mai in München statt und richtet sich an all diejenigen, die mit der Realisierung von Cloud- bzw. Edge-Lösungen für die Fertigungs- und Prozessindustrie beteiligt sind. Dazu zählen unter anderem:

  • Hersteller von Automatisierungstechnik,
  • Hersteller von Embedded Hardware & Software,
  • Hersteller von Software für Automatisierungstechnik, Prozessmanagement, KI/Machine Learning, etc.,
  • Anwender im Maschinen- und Anlagenbau,
  • Digitalisierungsbeauftragte im Maschinen- und Anlagenbau, Fertigungsindustrien, etc.,
  • (Fertigungs-)Prozessplaner,
  • alle, die sich für Edge & Cloud Control interessieren und den Austausch mit Experten suchen.

Parallel zum Forum Edge & Cloud Control findet das Forum Künstliche Intelligenz statt.

Alle Informationen rund um die beiden Veranstaltungen finden Sie auf den Eventseiten:

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT meets OT

Brownfield smart integrieren

Wie lassen sich bestehende Produktionsanlagen schrittweise digitalisieren, ohne komplette Systeme auszutauschen? Ein Praxisprojekt zeigt, wie offene Plattformarchitekturen Datensilos auflösen und die Integration neuer Anwendungen erleichtern.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren