Industriekommunikation
Block Power
sorgt für Sicherheit: Um bei Ausfall der Versorgungsspannung die angeschlossenen Verbraucher zu schützen, hat Block seine Power Vision-Serie um zwei USV-Module erweitert. Zusammen mit den anderen Produkten der Reihe bilden sie komplette und direkt aufeinander abgestimmte Systeme als kostengünstige Alternative zu Einzellösungen. Mit den unterbrechungsfreien Stromversorgungsmodulen PVUA in Verbindung mit einem Blei-Gel-Akkumodul PVA und einem Puffermodul PVUC auf Kondensatorbasis lassen sich Ausfallzeiten von einigen hundert Millisekunden bis zu mehreren Minuten überbrücken.
Das wartungsfreie Puffermodul PVUC auf Kondensatorbasis dient zum Ausgleich kurzzeitiger Netzunterbrechungen. Die Netzausfallüberbrückungszeiten der Stromversorgungen werden verlängert und erhöhen somit die Betriebssicherheit von Maschinen und Anlagen. Kurzzeitige Störungen werden überbrückt. Bei längeren Ausfällen bleibt genügend Zeit, wichtige Daten für den Wiederanlauf zu speichern. Die Puffermodule sind für Nennströme von 10 und 20 A erhältlich und zeichnen sich durch besonders lange Überbrückungszeiten aus.
Um auch bei einem länger andauernden Ausfall der Versorgungsspannung einen unterbrechungsfreien Betrieb aller angeschlossenen Verbraucher zu gewährleisten, hat Block das Akkumanagementsystem im Programm. Der Akku- manager PVUA zeichnet sich besonders durch sein Akkumanagement aus. Darüber hinaus bietet er eine komplette Strom- und Spannungsüberwachung mit vielen Signalisierungsmöglichkeiten. Ausgestattet ist das Modul mit einem Display, Funktionstasten, mehreren Signalausgängen und einer RS-232-Schnittstelle. Die Ladespannung für das angeschlossene Akkumodul ist temperaturgeführt, was zu einer deutlichen Verlängerung der Akku-Lebensdauer beiträgt und somit den Wartungsaufwand minimiert. Die Temperatur wird direkt im Akkumodul gemessen, so dass eine optimale Ladung gewährleistet ist. Das PVUA Modul ist für Nennströme von 10 und 20 A erhältlich und mit zwei Akkumodulen mit einer Kapazität von 3,2 und 7 Ah kombinierbar. st








