Hydraulik + Pneumatik

Mehr Leistung, längere Standzeit und besseres Handling

Bei der Aufbereitung des unvermeidlich anfallenden Kondensats gelten immer schärfere und umfassendere gesetzliche Regelungen. Gleichzeitig sollen die Kosten in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen bleiben.

Die dezentrale Aufbereitung der Kondensate direkt am Entstehungsort hat sich deshalb als die eleganteste und vor allem preisgünstigste Lösung etabliert. Die völlig neu entwickelten Öwamat erfüllen die gesetzlichen Auflagen zur Einleitung des gereinigten Wassers in das kommunale Abwassersystem. Eine eigene wasserrechtliche Genehmigung ist nicht nötig, denn der Betrieb unterliegt lediglich der Anzeigepflicht bei der zuständigen Wasserbehörde. Damit sind die neuen Geräte den herkömmlichen Leichtflüssigkeits-Abscheidern nach DIN 1999 oder einfachen Schwerkraft-Abscheidern deutlich überlegen. Das ölhaltige Kondensat gelangt zunächst unter Druck in die neu entwickelte Druckentlastungskammer, mitgeführte grobe Schmutzpartikel werden in einem herausnehmbaren Auffang zurückgehalten. Im Trennbehälter, der hinsichtlich Größe und Fließverhalten optimiert wurde, setzt sich durch Schwerkrafttrennung das Öl an der Oberfläche ab. Es wird in den überlaufsicheren Ölauffangbehälter geleitet. Das so vorgereinigte Kondensat strömt nun durch den neu konstruierten oleophilen Vorfilter, der eine deutlich vergrößerte aktive Filterfläche aufweist. Physikalisch optimal von innen nach außen durchströmt, bindet er die verbliebenen Öltröpfchen in sein Material ein. Zudem kann er in der Filterkammer aufschwimmendes Öl aufnehmen. Herzstück der neuen Öwamat Generation ist die Kartuschentechnik, die einen schnellen und sauberen Wechsel der Hauptfilter ermöglicht und aufgrund eines völlig neuen Materials ohne Aktivkohle auskommt. Der neuen Öl-Wasser-Trenner ist in 5 Größen und Behältervolumen von 10 bis 228 Liter erhältlich und lassen sich daher optimal an die Verdichterleistung, das Kompressor-Öl und die klimatischen Bedingungen anpassen. st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige