Zimmer bringt hydraulisches Bremselement
Kraft aus der inneren Spannung
Zimmer hat ein hydraulisches Bremselement entwickelt, das aus einem einzigen Funktionsbauteil besteht, keine beweglichen Teile enthält und die Brems- und Haltekräfte ausschließlich über die innere Spannung des Grundkörpers aufbringt.
Die neue, extrem schmal bauende Baureihe LBHS besteht im Wesentlichen aus einem patentierten Unibody-Gehäuse, das weder Kolben noch Federn oder andere bewegliche und damit verschleißanfällige Teile enthält. In den Gehäuseblock sind lediglich per Drahterodieren gezielt Ölkanäle und Aussparungen eingebracht.
Wird dieser Grundkörper mit Hydrauliköl beaufschlagt, spreizt er sich geringfügig auf und gibt dadurch den Schlitten auf der Linearachse frei. Fällt der Hydraulikdruck ab, nimmt das Element wieder seine ursprüngliche Form an und presst dadurch die beiden Bremsbacken an die Linearachse.
Das LBHS ist also im drucklosen Zustand geschlossen und bietet damit eine integrierte Notfunktion, die bei Druckverlust oder beim Ausfall der gesamten Anlage für den sicheren Stopp beweglicher Komponenten sorgt.
Ab dem April 2016 wird die Baureihe LBHS mit einer Auswahl von sieben Baugrößen von 20 bis 65 Millimeter Schienenbreite auf dem Markt verfügbar sein und dabei auch die bisherige Baureihe KBHS ersetzen. bw
Halle 3, Stand 3201













