Zimmer bringt hydraulisches Bremselement

Kraft aus der inneren Spannung

Zimmer hat ein hydraulisches Bremselement entwickelt, das aus einem einzigen Funktionsbauteil besteht, keine beweglichen Teile enthält und die Brems- und Haltekräfte ausschließlich über die innere Spannung des Grundkörpers aufbringt.

Weder Kolben noch Federn – sondern Hydraulik: Neues Bremselement LBHS von Zimmer. (Foto: Zimmer-Group)

Die neue, extrem schmal bauende Baureihe LBHS besteht im Wesentlichen aus einem patentierten Unibody-Gehäuse, das weder Kolben noch Federn oder andere bewegliche und damit verschleißanfällige Teile enthält. In den Gehäuseblock sind lediglich per Drahterodieren gezielt Ölkanäle und Aussparungen eingebracht.

Wird dieser Grundkörper mit Hydrauliköl beaufschlagt, spreizt er sich geringfügig auf und gibt dadurch den Schlitten auf der Linearachse frei. Fällt der Hydraulikdruck ab, nimmt das Element wieder seine ursprüngliche Form an und presst dadurch die beiden Bremsbacken an die Linearachse.

Das LBHS ist also im drucklosen Zustand geschlossen und bietet damit eine integrierte Notfunktion, die bei Druckverlust oder beim Ausfall der gesamten Anlage für den sicheren Stopp beweglicher Komponenten sorgt.

Ab dem April 2016 wird die Baureihe LBHS mit einer Auswahl von sieben Baugrößen von 20 bis 65 Millimeter Schienenbreite auf dem Markt verfügbar sein und dabei auch die bisherige Baureihe KBHS ersetzen. bw

Stoßdämpferauswahlhilfe Dämpfer berechnen.

Halle 3, Stand 3201

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Application Profiles

Schnell ausgewählt

Wie ein Anwender rasch den richtigen Greifer für seine Aufgabe findet, will Zimmer beantworten und bietet Application Profiles (AP) an. Diese AP sind je nach anwendungsspezifischen Eigenschaften in mehrere Klassen kategorisiert.

mehr...

Impulsgreifer

Jetzt mit noch mehr Kraft

Elektrischer Impulsgreifer GEP9000. Vor rund drei Jahren hat Zimmer unter der Produktmarke Sommer-automatic einen schnellen und energieeffizienten Greifer mit elektrischem Antrieb vorgestellt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zentriereinheit

Werkstücke ausrichten und fixieren

Die neue Zentriereinheit von Norelem ist für das exakte Ausrichten und Fixieren von Bauteilen konzipiert. Sie besteht aus einem Kegel mit einvulkanisierten Präzisionskugeln und einer Buchse. Der spezielle Aufbau des Systems ermöglicht eine...

mehr...