Zentrierspitzen

Spitzen-Genauigkeit

Der Spanntechnik-Spezialist Röhm präsentiert mitlaufende Zentrierspitzen, die durch diverse Produkteigenschaften die Fertigung erleichtern sollen. Sie helfen beim Gegenspannen von Werkstücken auf Dreh- und Schleifmaschinen.

Perfekte Produktions-Partner mit ausgesprochener Langlebigkeit: die Mitlaufenden Zentrierspitzen von Röhm. (Bild: Röhm)

Spritzwasserrillen und eng tolerierte Lagersitze sorgen für eine lange Lebensdauer. Aus der schlanken Gehäuseform ergibt sich weniger Platzbedarf bei gleichbleibenden Radial- und Axialbelastungen. Durch eine neuartige Schmierung ist die Wärmeentwicklung der Lager weitaus geringer; dank des besseren Schmiereffektes erhöht sich die Betriebsdauer der Wälzlager. Die Spitzen sind dreifach gelagert, was für Rundlaufgenauigkeit und Stabilität sorgt. Die maximale Rundlaufabweichung benennt der Hersteller mit 0,005 Millimeter; die die Genauigkeitsausführung bietet sogar eine Rundlaufabweichung von 0,003 Millimeter.

Für Verschleißfestigkeit sorgt der Hartmetalleinsatz. Der Körper ist gehärtet und geschliffen. Mitlaufende Zentrierspitzen mit abgesetzter Spitze sind besonders zur Bearbeitung von tieferliegenden Zentren oder Werkstücken mit Störkontur geeignet und bieten mehr Platz im Bearbeitungsraum der Maschine. Die Laufspitze ist beliebig nachschleifbar. Die Zentrierspitzen sind auch für hohe Drehzahlen geeignet belastbar und langlebig. pb

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren