Handhabungstechnik

Leicht gehoben, leicht gewogen

Manipulator mit Lasterfassung
Der Säulenmanipulator mit Parallelogrammsystem. Diese Lösung gibt es auch als Hängesystem, das auf Schienen verfahrbar ist.
„Der Last die Schwere nehmen und dabei die Masse der Last ermitteln – können Sie diese Aufgabenstellung realisieren?“ fragte ein Kunde bei Purtec in Königswartha an. Die Antwort lautete wie stets, wenn es um eine anspruchsvolle Aufgabe geht, kurz und knapp: „Ja, das ist unser Job.“

Bereits seit vielen Jahren bringt der sächsische Handhabungsspezialist Purtec erfolgreich Manipulatoren und Greifer zur Aufnahme schwer zu handhabender Produkte weltweit zum Einsatz. Denn schwere oder – aufgrund ihrer Geometrie – aufwändig aufzunehmende Lasten fast schwerelos zu bewegen, haben sich die Fachleute aus Königswartha zum Ziel gesetzt. Sie bieten dafür viele Möglichkeiten und unterstützen mit Hilfe von Balancern die rückenschonende Tätigkeit bei unterschiedlichsten Aufgaben in der Industrie und Logistik. Also, warum nicht in diesen Prozess ein Wägesystem integrieren, das dem Kunden neben der einfachen Handhabung auch noch einen technologischen Schritt einspart?.

Nach sechs Wochen konnte eine Lösung präsentiert werden. In Kooperation mit einem weiteren sächsischen Unternehmen, das den entsprechenden Zug-/Druckkraft-Aufnehmer mit elektronischem Handterminal lieferte, war es möglich, die Masse der zu handhabenden Produkte (bis 250 Kilogramm) zu erfassen. Das Handterminal ist mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet, so dass das Messergebnis sofort an das firmeninterne Netzwerk weitergegeben kann. Das ermöglicht die effiziente, papierlose Bearbeitung der Daten. Eine zusätzliche Stromversorgung ist für den ansonsten pneumatisch arbeitenden Manipulator nicht notwendig, weil das Lasterfassungssystem mit Akku arbeitet. Ein mitgeliefertes Ladenetzteil ermöglicht einen unkomplizierten, sicheren Betrieb. PR/gm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Handhabungstechnik

Verlängerter Arm

Purtec aus Königswartha bietet maßgeschneiderte und kundenspezifische Lösungen für den Sondermaschinenbau an, zum Beispiel auch Manipulatoren. Diese Geräte punkten überall dort, wo Menschen von körperlich schwerer Arbeit und unergonomischen...

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Leichte Handhabung

Der Last das Gewicht nehmen? Mit Purtec Manipulatoren und Greifern für schwer zu handhabende Produkte ist das möglich. Das Unternehmen sichert mit Hilfe von Balanciersystemen eine Rücken schonende Tätigkeit bei der Erfüllung unterschiedlicher...

mehr...

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pneumatik-Greifer

Drei neue Baugrößen

Die Zimmer Group hat ihre Greifer-Serie GPP5000IL beziehungsweise GPD5000IL um drei neue Baugrößen erweitert. Die pneumatisch-elektrischen Hybridgreifer sind als Parallel- (GPP5000IL) und als Zentrischgreifer (GPD5000IL) verfügbar.

mehr...

Bleche handhaben

Hochdynamische Pressenverkettung

Ein Verkettungssystem transportiert bis zu 16 umgeformte Bleche für Fahrzeugkarossen pro Minute millimetergenau und hochdynamisch von einer Presse zur nächsten. Ermöglicht wird diese Performance durch Getriebe, Servoaktuatoren und...

mehr...