Handhabungstechnik

Anpassungsfähig

Breites Greiferspektrum für Kleines und Großes
Schunk stellt seine Kompetenzführung im Bereich Spanntechnik und Greifsysteme mit einer breiten Lösungspalette unter Beweis. Zu den Neuheiten zählt ein Zentrischgreifer, der sich unterschiedlichen Teilegrößen anpasst.

Wer nacheinander unterschiedlich große Teile handhaben will, dem genügt künftig ein einziger Zentrischgreifer: Mit seinen schwenkbaren Fingern deckt der Großhubgreifer PZH-SF ein enormes Teilespektrum ab. Statt immer wieder Aufsatzbacken oder komplette Greifer zu wechseln, schwenken beim PZH-SF lediglich die Finger in eine andere Position. Pro Finger beträgt der Öffnungshub dabei stolze 113 Millimeter in radialer Richtung. Je nach Backenstellung handhabt er Teile mit Durchmessern zwischen 100 und 430 Millimeter.

Nach Angaben des Lauffener Unternehmens ist der PZH-SF der größte standardisierte Zentrischgreifer mit einschwenkenden Fingern am Markt. Trotz seiner kompakten Außenmaße erreicht er einen stattlichen Hub. Verglichen mit konventionellen Zentrischgreifern verfügt er, bezogen auf Volumen und Masse, über eine rund doppelt so hohe Leistungsdichte. Mit einer Greifkraft von 2.300 Newton kann er bei doppeltem Sicherheitsfaktor Werkstücke bis 11,7 Kilogramm reibschlüssig (µ = 0,1) handhaben. Für größere Durchmesser oder spezielle Anforderungen lassen sich sowohl die Länge und Orientierung der drei Schwenkarme als auch die Länge und Form der Finger individuell anpassen. Wahlweise kann er über Magnetfeldsensoren oder induktive Sensoren zuverlässig abgefragt werden. Mit seinem variablen Greifdurchmesser sorgt er dort für Effizienz, wo Teile mit unterschiedlichen Durchmessern gehandhabt werden, insbesondere bei der Beladung von Werkzeugmaschinen oder bei der Handhabung von Gussrohlingen. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...
Anzeige

Pneumatik-Greifer

Drei neue Baugrößen

Die Zimmer Group hat ihre Greifer-Serie GPP5000IL beziehungsweise GPD5000IL um drei neue Baugrößen erweitert. Die pneumatisch-elektrischen Hybridgreifer sind als Parallel- (GPP5000IL) und als Zentrischgreifer (GPD5000IL) verfügbar.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige