Zwei-Finger-Parallelgreifer
Greifer schickt Mails
Greifsysteme für variantenreiche Anwendungen in der Smart Factory müssen frei positionierbar und feinfühlig sein sowie eine unmittelbare Kommunikation mit der übergeordneten Anlagensteuerung ermöglichen.
Den nur 100 Millimeter langen Kleinteilegreifer WSG 25 hat Schunk speziell für den Einsatz an Kleinrobotern und in kompakten Portalanlagen konzipiert. Sowohl die Fingerposition als auch die Greifkraft lassen sich bei jedem Hub individuell anpassen und kontinuierlich überwachen. Auch fragile Kleinteile können auf diese Weise prozessstabil gehandhabt werden. Eine speziell entwickelte Riemenkinematik ermöglicht hohe Greifgeschwindigkeiten bis 400 Millimeter pro Sekunde und damit kurze Zykluszeiten. Die Backenführungen sind hochwertig und stehen für lange Lebensdauer und dauerhafte Präzision.
Dieser Greifer der WSG-Baureihe lässt sich einfach über eine intuitiv bedienbare Konfigurationsoberfläche und ohne Installation einer zusätzlichen Software via Ethernet TCP/IP über alle gängigen Webbrowser in Betrieb nehmen. Hierfür ist er mit einem industriellen M8-Steckverbinder ausgestattet. Der Webserver ist bereits standardmäßig in den Greifer integriert und kann auch zur Ferndiagnose und zum Versand von Status-E-Mails genutzt werden. Der Hub pro Greiferfinger beträgt 32 Millimeter, für das maximale Teilegewicht nennt Schunk 300 Gramm. Die Greifkraft kann individuell pro Zyklus zwischen fünf und 20 Newton festgelegt werden. Diesen WSG-Mechatronikgreifer stellt der Hersteller in insgesamt vier Varianten zur Verfügung. pb









