Roboterlösungen
Zuverlässigkeit im Fokus
EGS konzentriert sich auf einen Auszug aus der breiten Palette der hauseigenen Standardlösungen aus der Sumo-Baureihe. Es handelt sich dabei um Entwicklungen, die aus Erfahrung und den Wünschen der Kunden und des Marktes entstanden sind. Bei der Entwicklung stand und steht immer die Zuverlässigkeit der Systeme sowie die Wirtschaftlichkeit für die Kunden im Fokus.
Ferner bietet EGS seit einigen Monaten das Produkt Robo-Barkeeper an – eine Ausschankautomation mit Industrieroboter in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei gibt es unterschiedliche Ausführungen mit Schwerpunkt auf Showeffekt und Unterhaltung oder maximale Ausbringung. Die Flexibilität des eingesetzten Roboters ermöglicht dabei die unterschiedlichsten Getränkekombinationen.
Im Mittelpunkt der Sumo-Baureihe stehen beim diesjährigen Messeauftritt die beiden neuesten Mitglieder – der Optiplex für die flexible Bearbeitung beziehungsweise Entgratung von Werkstücken und der Megaplex, ein neues Palettiersystem mit extrem großer Werkstückautonomie.
Der Megaplex bietet innerhalb der Baureihe die mit Abstand größte Werkstückautonomie. Er kann Werkstückträger vom Format einer halben Europalette (600 mal 800 Millimeter) verarbeiten. Er bietet dabei Platz für drei Werkstückträgerstapel, die über entsprechende Wagen oder Bodenroller in das System eingebracht werden. Abzüglich der Wagenhöhe bleiben netto je Turm 1.100 Millimeter Stapelhöhe für die Werkstückträger. Durch die wechselnde Abarbeitung der drei Stapel kann jederzeit auf einen Wagen zum Tausch zugegriffen werden, die Autonomie des Systems beträgt zwei Türme.
Der Optiplex ist eine flexible Bearbeitungs- beziehungsweise Entgratzelle. Die Werkstücke werden über Bänder zu- und abgeführt und vom Roboter an verschiedenen Werkzeugen entgratet und bearbeitet. Alternativ zu den Bändern sind auch andere Werkstückzu- und -abführlösungen realisierbar. bw
Halle 7, Stand 7140