Transfer- und Handlingsysteme

Nicht die Orientierung verlieren

Transfer- und Handlingsysteme. Maschinenbau Kitz zeigt Systemlösungen für Werkstückträger-Transport und Anlagenverkettung. Das kleinste Werkstückträgersystem Versamove ermöglicht eine 180-Grad-Kurve auf engem Raum, und Hub-Quer- und Hub-Dreheinheiten können ersetzt werden.

Das modulare Transfersystem Versamove in seiner kleinsten Gewichts- und Größenklasse „standard“ mit neuem kompakten Kurvenmodul soll ab Oktober erhältlich sein. (Bild: mk)

Im Fokus steht bei mk das neue taktfähige Kettenumlaufsystem TKU 2040. Dieses System eigne sich insbesondere für eine definierte, lageorientierte Zu- und Abführung und zur festen Verkettung von Bearbeitungszentren, gab das Unternehmen bekannt. Die Taktung nach einem festen Zyklus ist dabei individuell konfigurierbar. Der Bandkörper ist sowohl als Ausführung mit vordefinierter Breite, als auch mit verstellbarer Breite erhältlich und ermöglicht dadurch den flexiblen Einsatz für Werkstücke in unterschiedlichen Größen. Je nach Anforderung können die Werkstückaufnahmen wahlweise Prismen aus POM oder Messing sein, die sich zur Aufnahme von runden Werkstücken eignen. Alternativ können auch Profil-Werkstückträger zur individuellen Bestückung mit kundenseitigen Werkstückaufnahmen gewählt werden. Das TKU 2040 ermöglicht das getaktete Zuführen und Verketten, beispielsweise in der Werkzeugmaschinen- und Kunststoffindustrie sowie im Automotivesektor.

Außerdem zeigt mk sein modulares Transfersystem Versamove in seiner kleinsten Gewichts- und Größenklasse „standard“, mit neuem kompakten Kurvenmodul, das ab Oktober erhältlich sein soll. Versamove ist ein prozesssicheres System für den Werkstückträger-Transport. Durch den modularen Aufbau des Systems ist eine schnelle und transparente Planung und Projektierung gewährleistet. Es lässt sich flexibel erweitern und an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Die Besonderheit dieses Systems sei die neue kompakte Kurve, die eine 180-Grad-Wendung (auch 90 Grad) auf engem Raum ermöglicht. Dadurch können Hub-Quer- und Hub-Dreheinheit ersetzt werden, da das Werkstück seine Orientierung behält. Das Kurvenmodul ist mit eigenem Antrieb erhältlich oder kann durch die angrenzende Strecke angetrieben werden. Bei der Entwicklung des Systems wurde auch auf die Kompatibilität zu bereits am Markt bestehenden Systemen geachtet. So können auf dem Versamove standard auch Fremd-WTs eingesetzt werden.

Anzeige

Darüber hinaus ist auf der Messe das staufähige Palettenumlaufsystem SPU 2040 zu sehen. Insbesondere beim Verketten mehrerer Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Takt- oder Umrüstzeiten ermögliche dieses System das dynamische Puffern und Vereinzeln von Werkstückträgern, heißt es. Zudem werden die leeren WTs nach der Werkstückentnahme automatisch unterhalb der Transportebene zurück gefördert und am Anfang der Transportstrecke wieder auf die obere Transportebene bewegt und stehen zur erneuten Werkstückaufnahme bereit. Da das SPU 2040 kompakt ist, hat es nur geringe Raumanforderungen und gute Ergonomie-Eigenschaften für Werker, die Bauteile auf dem System platzieren oder entnehmen. Das System eigne sich für den Betrieb in Messeinrichtungen oder das Zuführen in Schweißanlagen im Automobilbereich. Auch in der Kunststoffindustrie, für KfZ-Zulieferer oder Werkzeugmaschinen-Hersteller für Schleif- oder Drehanlagen sei es geeignet. as

Halle 3, Stand 3324

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabungstechnik

Palettieren im Reinraum

IEF-Werner präsentiert auf der Motek unter anderem seinen VarioStack CF „Clean Factory“. Das modulare Palettiersystem eignet sich für hochgenaue und automatisierte Fertigungsprozesse in Reinräumen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige