NDC Automation gehört jetzt zu Dematic

Transportsysteme aus Australien

Dematic, Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik, vollzieht die Akquisition von NDC Automation, einem Anbieter fahrerloser Transportsysteme (FTS) und entsprechender Software in Australien und Neuseeland.

FTS von NDC werden künftig außerhalb Australien und Neuseelands unter der Marke Dematic vertrieben. (Abb. NDC)

Während einer Übergangsphase wird NDC Automation regional unter dem Markennamen NDC Automation und weltweit als Dematic tätig sein. Dematic-Kunden sollen somit auch weiterhin mit FTS-Lösungen beliefert werden.

Ulf Henriksson Präsident und CEO von Dematic stärkt die Möglichkeiten von Dematic. (Foto: Dematic)

Ulf Henriksson, Präsident und CEO von Dematic, erklärte: „NDC Automation stärkt unsere Fähigkeit, weltweite FTS-Lösungen für Materialfluss, Lagerung und Kommissionierung zu entwickeln, zu liefern und einzusetzen.“ Henriksson weiter: „Das NDC-Portfolio baut auf ein existierendes Portfolio auf, welches dynamisch die Bewegung von Rohstoffen und Endprodukten optimiert, während diese eine automatisierte Anlage durchlaufen. Dies beinhaltet auch die dazugehörige Software, die in Echtzeit die entsprechenden Materialfluss-Kennzahlen bereitstellt.“

Mit Hauptsitz in Australien liefert NDC Automation seit mehr als 40 Jahren FTS-Lösungen für Unternehmen, die in Australien und Neuseeland ansässig sind. Das Unternehmen war Vorreiter wichtiger Weiterentwicklungen in den Bereichen der Sicherheit und Fahrzeugnavigation für seine Kunden.

„Das Team der NDC Automation ist hocherfreut, Teil der Dematic-Organisation zu werden. Wir können unser Know-how und unsere umfassende Erfahrung nutzen, um eine Vordenker-Position im Bereich des Warentransports einzunehmen“, sagt Tommy Eklof, CEO von NDC Automation. „Wir freuen uns, kombinierte Technologielösungen anbieten und damit einen Wettbewerbsvorteil für den Dematic- und NDC-Kundenstamm kreieren zu können.“ bw

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren