Fördertechnik
Auch zarte Hände
können mit diesem Transportwagen schwere Lasten bewegen. Der Hersteller spricht gar von Lasten bis zu zwei Tonnen wie Gitterboxen mit Werkstücken und Paletten, die mit schwerer Beladung meist nur mit großer Kraftanstrengung per Hubwagen zu verfahren und zu manövrieren sind. Zudem lassen sich diese nur mühevoll um Kurven und durch Türen und Durchgänge lenken. Das patentierte Antriebskonzept touch2move von Expresso soll nun die Logistik-Lücke zwischen dem Heben und Tragen von Gütern per Hand und dem Bewegen mit Gabelstaplern schließen.
Allein durch das Berühren der Sensorgriffe „folgt“ der Wagen den ganz natürlichen Bewegungsabläufen des Benutzers und passt sich automatisch seiner Gehgeschwindigkeit an. Das ist eine komfortable und sichere Logistiklösung, die es auch Personen unterschiedlichster körperlicher Konstitution ermöglicht – ohne besondere Schulungen und Fahrerlaubnis – große Lasten ohne Kraftaufwand ergonomisch und sicher zu verfahren. Das Antriebskonzept lässt sich mit nahezu allen Vierradwagen und anderen Transportwagen kombinieren. Realisierbar ist dies durch den Einsatz der FSR-Technik (Force-Sensing Resistor) in den wartungsfreien Sensorgriffen und den digital geregelten Radnabenmotoren. Gespeist werden die Antriebe durch zwei wartungsfreie Batterien mit jeweils zwölf Volt. Ein besonderer Vorteil ist, dass diese beim Ladevorgang nicht gasen und somit das Transportgerät in beliebiger Umgebung beim Aufladen geparkt werden kann. Die Transportwagen mit touch2move-Antrieb gelten entsprechend der UVV als Mitgänger-Flurförderzeuge und sind CE geprüft.
Ende der 40er Jahre wurde gegründet die Firma „August Manss“ von August Friedrich Theodor Manss gegründet, das Geschäft mit den Transportgeräten begann. Heute ist das Kasseler Unternehmen eines der marktführenden Unternehmen im Bereich Transportgeräte und Hebehilfen. sg








