Fördertechnik

Markieren an der langen Leine

In manche Produktionslinien lassen sich Bearbeitungsvorgänge wie etwa das Kennzeichnen der Artikel nur schwer fest integrieren. Ist Beweglichkeit gefordert, könnte dieses neue Markiergerät geeignet sein. Es wurde speziell für den flexiblen Einsatz an einem Montagearbeitsplatz oder innerhalb einer Fertigungslinie konzipiert und kann per Hand bedient werden. Beschriftungen wie beispielsweise ein Datamatrix-Code, ein Prüfkennzeichen oder Datumsangaben können einfach, auch an schwer zugänglichen Stellen, aufgebracht werden. Angesteuert wird das Gerät über einen Controller beziehungsweise aus einer Windows-Software heraus. Ist das Beschriftungslayout einmal eingerichtet, muss der Bediener lediglich den am beweglichen Markierer integrierten Startknopf betätigen. Und damit es nicht zum Muskeltraining wird, hat der Hersteller das feine Gerät klein, leicht, kompakt und handlich gemacht.

Das Beschriftungsfeld hat eine Größe von 20 × 20 mm, die Schrifthöhe beziehungsweise –breite ist einstellbar. Markiert wird per Punktmatrix-Schrift, der Antrieb erfolgt pneumatisch mit bis zu sechs bar. Weitere Details erfahren Sie per Kennziffer.sg

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren