
Jungheinrich und Riwal vermieten gemeinsam
Jungheinrich und Riwal, Spezialist für die Vermietung von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, werden künftig auf internationaler Ebene bei der Vermietung ihrer Ausrüstung zusammenarbeiten.

Jungheinrich und Riwal, Spezialist für die Vermietung von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, werden künftig auf internationaler Ebene bei der Vermietung ihrer Ausrüstung zusammenarbeiten.

Hänel stellt eine komfortable Lösung für eine effiziente Kommissionierung vor. Basis des Systems ist die Lagerverwaltungssoftware Hänel Soft. Direkt an den Kommissionierbehältern befinden sich handelsübliche Web-Devices, die dem Mitarbeiter anzeigen, in welchen Behälter er kommissionieren oder aus welchem Behälter er etwas entnehmen muss.

Zu den Kernprodukten von Hubtex gehören Geräte für das Handling und die Kommissionierung von sperrigen Holzmaterialien. Hierzu stellt das Unternehmen, das spezialgefertigte Flurförderzeuge, Seitenstapler und Sondergeräte für den Transport langer, schwerer und sperriger Güter fokussiert, den neuen Mehrwege-Gegengewichtsstapler Flux 70 vor.

Dematic automatisiert das Siemens-Werk für Kombinationstechnik in Chemnitz. Dafür installiert der Intralogistikspezialist dort das Lager- und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem Autostore mit direkt angebundener Fördertechnik.

Mit der Stauung von Paketen können Beschädigungen an der Ware vermieden und reibungslose Abläufe im Lager sichergestellt werden. Eine wirtschaftliche Lösung bieten Auftaktförderer von Wiltsche.

Lasten bis zu 4.000 Kilogramm pro Quadratmeter können auf den Fixgleit-Elementen von Orimair schonend und praktisch reibungsfrei auf einem Luftfilm gefördert werden. Insbesondere bei weichen und empfindlichen Oberflächen sei das ein Vorteil, da die Lastaufnahme flächig und nicht punktuell erfolge, erklärt der Hersteller.

Wer Waren schnell von A nach B bewegen muss, hat mit dem Transportsystem Xetto den passenden Partner an der Hand. Wegen der gesundheitsschonenden Bauweise wird die Lösung bei Bedarf als Arbeitsmittel für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung gefördert.
Der DS 3040 von Crown ergänzt die Doppelstock-Hochhubwagen der DT-Serie. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu zwei Tonnen und Hubhöhen von bis zu 2300 Millimetern ist der Stapler für den Einsatz in engen Umgebungen konzipiert.

Dematic errichtet eine neue globale Firmenzentrale in Atlanta. Von dem US-Standort aus sollen künftig die Niederlassungen in 27 Ländern mit insgesamt 7.000 Mitarbeitern unterstützt werden.
Zimmermann liefert Fräsmaschinen und horizontale Bearbeitungszentren. Schon bei deren Produktion kommt es auf höchste Präzision an. Mit Zweiträger-Brückenkränen von Konecranes schweben die Maschinen sicher durch die Produktionshallen.

Bei Sanha, Hersteller von Rohrleitungssystemen für die Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, ist ein multidirektionaler Schubmast-Deichselstapler Combi-WR4 im Einsatz.

Der Betrieb von Tiefkühllägern ist kostenintensiv. Wichtig ist daher die Minimierung von Ausfallzeiten. Die im letzten Jahr eingeführte inhouse Lithium-Ionen-Batterielösung von Toyota kann nun auch für temperaturgesteuerte Einsätze genutzt werden.

Bislang agieren fahrerlose Transportsysteme wahlweise fest installiert im Hochregallager oder innerhalb der Produktion. Trapo bietet daher eine Kombination aus Transport Shuttle (TTS System) und Warehouse Shuttle (TWS System).
Still hat in Fürth sein neues Ausbildungszentrum eingeweiht. Auf einer Nutzfläche von 475 Quadratmetern bieten die Ausbilder nun dem Nachwuchs optimale Rahmenbedingungen für eine fundierte Ausbildung.

Vom 24. bis 26. September werden rund 1.500 Aussteller und 45.000 Besucher in Nürnberg zur Fachpack erwartet. Vor allem ein Thema bewegt die Branche und ist deshalb Leitthema: Das umweltgerechte Verpacken.

Dematic hat ihr neues Subsystem Retourenhandling eingeführt, mit dem Omni-Channel-und reine E-Commerce-Händler ihr Retourenmanagement effizienter gestalten. Nach 24 Stunden sollen die Artikel wieder versandbereit sein.

Clark Europe hat mit Wirkung zum1. Januar 2019 die Führungsriege im operativen Geschäftsbereich sowie im Vertrieb und Marketing neu aufgestellt.

Um Unternehmen, die ihre Prozesse im SAP abbilden, den praktischen Brückenschlag zur Digitalen Fabrik zu ermöglichen, arbeiten Grenzebach Digital und accelcon industrial engineering zusammen.

Entsorgungslösung für die Industrie
Die kompakte horizontale Ballenpresse HSM HL 7009 MGB mit einer Presskraft von 700 Kilogramm ist eine Entsorgungslösung für die Industrie. Sie ist für die Entleerung von mit Kartonagen oder Folien gefüllten Müllgroßbehältern konzipiert, die ein mal 1.100 Liter oder zwei mal 240 Liter fassen.
Im neuen Europa-Logistikzentrum des Auto-Ersatzteilehändlers Inter Cars in der Nähe von Warschau installierte Beumer die komplette Förder-, Kommissionier- und Sortiertechnik. Dazu kommt ein Warehouse-Control-System (WCS), das den Materialfluss steuert.