Hubtex zeigt neue Modelle
Maxx und Flux fahren im November vor
Anlässlich des 35-jährigen Firmenjubiläums präsentierte Hubtex in Fulda mit Maxx und Flux zwei neue Produktgruppen.
Mit den Fahrzeugen ergänzt der Seitenstaplerhersteller sein Portfolio um modulare Mehrwege-Geräte im preislichen Einstiegsbereich. Ausgestattet mit einer großräumigen Fahrerkabine, einem Multifunktionsjoystick, einer neuen Generation des Infodisplays und einfachem Batteriewechsel bieten Maxx und Flux ergonomisches Handling im Innen- und Außeneinsatz. Verkaufsstart der Stapler ist November 2016.
Erstmalig in seiner Firmengeschichte stellt Hubtex mit Flux einen Mehrwege-Gegengewichtsstapler mit patentiertem Lenksystem vor. Das Fahrzeug ist in zwei Tragfähigkeitsklassen von 3.000 beziehungsweise 4.000 Kilogramm mit einem 48-Volt-Antrieb und Vierrad-Fahrwerk erhältlich und kann als Front- sowie als Seitenstapler eingesetzt werden. Es eignet sich speziell für Einsätze, bei welchen Paletten und Langgut zu gleichen Teilen transportiert werden. Neben seiner Fahrgeschwindigkeit von bis zu zwölf Stundenkilometer ist die von Hubtex patentierte HX-Lenkung ein besonderes Merkmal. Durch die im Flux erstmals standardmäßig eingesetzte Lenkung kann das Fahrzeug schnell und ohne Zwischenstopp verschleißarm die Richtung von Längs- in Querfahrt ändern.
Im Ergebnis profitieren Anwender je nach Einsatzbedingungen, insbesondere bei Mischeinsätzen zwischen Langgut- und Paletten-Handling, von einer deutlichen Zeitersparnis. Auch die Be- und Entladung von Lkw ist aufgrund des fehlenden Mastvorschubs deutlich schneller. Durch die automatische lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsreduzierung können optimierte Geschwindigkeiten sicher gefahren werden. Eine weitere Neuheit ist der Rahmenaufbau: Der Stapler ist mit einer kompakten Rahmenlänge von 1.850 beziehungsweise 1.950 Millimeter ausgestattet und bietet mit 150 Millimeter eine hohe Bodenfreiheit. Dadurch können selbst am Gangende Paletten eingelagert werden. Bereits in der Grundausstattung ist der Stapler mit einem Langgutgabelträger über die gesamte Rahmenlänge erhältlich – optional ist dieser hydraulisch verstellbar oder mit Seitenschieber verfügbar.
Flexibles Langgut-Handling
Der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler Maxx ist in drei Varianten verfügbar: mit einer Tragfähigkeit von 3.000 Kilogramm und einem leistungsstarken 48-Volt-Antrieb oder mit einer Tragfähigkeit von 4.500 Kilogramm und einem 48- beziehungsweise 80-Volt-Antrieb. Wie auch beim Flux lag beim Maxx ein Schwerpunkt bei der Neuentwicklung auf der Ergonomie der Fahrerkabine. In der Kabine hat der Fahrer neben großer Beinfreiheit eine gute Rundumsicht sowie durch das neue Multifunktionsdisplay HIT3 alle wichtigen Geräteinformationen wie die Radstellung, Geschwindigkeits- und Batterieanzeige im Blick. Darüber hinaus sorgt die hydraulische Dämpfung der Antriebsräder für einen permanenten Bodenkontakt des Fahrzeugs und wirkt somit schockabsorbierend. Eine weitere Besonderheit des Staplers für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz ist das Fahrchassis: Durch das Vierrad-Fahrwerk sind kleinere Wenderadien und höhere Resttragfähigkeiten möglich. Mit einer Einsatzdauer von fünf bis acht Stunden bei einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu elf Stundenkilometern eignet sich das Fahrzeug durch einfachen Batteriewechsel auch für Mehrschichteinsätze. Der Maxx bietet durch sein standardisiertes Fahrzeugkonzept eine optimale Ergänzung der bewährten, kundenindividuell produzierten Elektro-Mehrwege-Seitenstapler in den Tonnagen bis fünf Tonnen bei Hubtex. bw












