Kooperationsvereinbarung
Einzelsortierung von Blechen geht bald automatisch
Der Material-Handling-Experte Remmert kooperiert mit dem Softwarehersteller Wicam. Die Unternehmen wollen gemeinsam ganzheitliche Materialflusskonzepte zur vollautomatischen Einzelteilsortierung für die Blechverarbeitung umsetzen. Remmert liefert die maschinelle Komponente, Wcam die Software.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen aus dem Bereich der Blechverarbeitung passgenaue intelligente Automations- und Intralogisitklösungen zu bieten, die direkt an das bestehende Enterprise Resource Planning (ERP)-System gekoppelt sind. Eine zentrale Anwendung übernimmt dabei die gesamte Fertigungssteuerung. Die Lösungen und Produkte beider Unternehmen sind herstellerunabhängig einsetzbar.
Durch die Entwicklung standardisierter Schnittstellen zu den ERP- beziehungsweise Produktionsplanungs- und Steuerungs- (PPS) Systemen und durch die Standardisierung des Informationsflusses über alle beteiligten Programme hinweg wird der Gesamtprozess ganzheitlich vereinfacht. Auf diese Weise wird der Aufwand für Kunden im Projektablauf signifikant minimiert. Ein zentraler Ansprechpartner von Remmert bei der technischen Umsetzung vereinfacht zudem zentrale Abstimmungsprozesse. Steigen die Anforderungen an das System, können Anlage und Software weiterhin modular erweitert werden. as









