Alu-Krane
Alu – aber auch Stahl
Der finnische Kranspezialist Erikkila bietet ein intelligentes Aluminium-Kleinkransystem an. Dessen Besonderheit: Mit wenigen Bauteilen können individuelle Kranlösungen für Traglasten bis 1.000 Kilogramm gebaut werden. Darüber hinaus kann es auch in Kombination mit Kranschienen aus Stahl eingesetzt werden – sogar mit denselben Komponenten.
Insbesondere von Automobilisten geschätzt werden Aluminium-Kransysteme vor allem wegen der im Vergleich zu Stahl einfachen Installation und der leichten Anpassbarkeit sowie hohen Variabilität der Schienen. Dabei können die Kranschienen der neuen Prosystem-Aluminiumserie Aufhängungsabstände von sechs Metern sowie Brückenbreiten von ebenfalls sechs Metern überwinden. Alle vier Aluminium-Profilgrößen kommen für jede Applikation mit nur einem Fahrwerkstyp aus. Dies ist durch die extra dafür entwickelten schwenkbaren Fahrwerksaufhängungen möglich, mit denen die Fahrwerke sowohl in den Schienen als auch an Brücken montiert werden können.
Die verschiedenen Profilgrößen werden einfach anhand der am Profil angebrachten Markierungsstreifen unterschieden. Weitere Besonderheit: Die Stahlkransysteme können mit neuen Aluminiumsystemen kombiniert werden. Interessant ist dies vor allem für Anwendungen, in denen aus ergonomischen Gründen leichtgängigere Alubrücken an Stahlschienen montiert werden sollen. bw








