Betriebsstoffe

Blindleistungen

und Oberschwingungen in elektrischen Industrie- und Verteilungsnetzen erhöhen einerseits die Betriebskosten; andererseits verringern diese Phänomene die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von elektrischen Anlagenteilen und Betriebsmitteln in den Netzen.

Lösen lässt sich dieses Problem durch die Installation von Kompensationsanlagen beziehungsweise Filterkreissystemen. Dabei sind für eine störungsfreie Energieversorgung energieintensiver Prozesse beispielsweise in der Automobil-, Chemie-, Gas-, Gießerei-, Öl-, Papier-, Stahl- und Zementindustrie Kompensationssysteme oder Filterkreisanlagen erforderlich, die im Falle eines Störlichtbogens Kurzschlussstromwerte bis zu 40 kA beherrschen. Das machte den Einsatz kompakter Anlagen in diesen Branchen bisher unmöglich, woraus hohe Investitionen für den Bau speziell abgesicherter Betriebsräume resultierten.

Mit dem Pocos-System stehen nun Kompensationsanlagen zur Verfügung, die die Anforderungen nach kompaktem Anlagendesign und störlichtbogengeprüfter Ausführung bis 40 kA nach IAC kombinieren und daher kostengünstig in bestehende Schaltanlagenräume integriert werden können.

Die modular aufgebauten Kompensationsanlagen zum Einsatz in der Mittelspannungsebene sind in Schrankbauweise konzipiert. Neben den zur Kompensation erforderlichen Komponenten wie Kondensatoren und Drosselspulen sind alle funktionsbedingt notwenigen Schalt-, Schutz- und Regeleinrichtungen in das Schranksystem integriert. Die Anlagen werden als mehrstufige, automatisch gestaltete Systeme zu Verbesserung des Leistungsfaktors cos phi und zur Verringerung von Oberschwingungen eingesetzt. Dabei ermöglichen das Erscheinungsbild, schaltanlagenspezifische Abmessungen, die hohe Funktionalität und vor allem die nach IAC geprüfte Störlichtbogensicherheit die Integration in elektrische Betriebsräume zusammen mit Standardschaltanlagen.
Pocos-Kompensationsanlagen stehen als freistehende, rundum begehbare Anlagen sowie als Systeme mit Lichtbogendruckkanal mit Störlichtbogenqualifikation gemäß IEC 62271-200:2003-11 zur Verfügung. ms

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige

Schraubenkompressor CSD/CSDX

Effizient und nachhaltig

Schraubenkompressoren sind das zuverlässige Rückgrat der industriellen Drucklufterzeugung. Die innovative CSD/CSDX-Baureihe von Kaeser Kompressoren mit zahlreichen Features produziert diese noch effizient und energiekostensparend. Das verringert...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren