Berechnungssoftware
Update für Getriebeberechnung
Der Berechnungsspezialist GWJ Technology hat die neue Version seiner TBK 2014 Berechnungssoftware für Maschinenelemente und Getriebe angekündigt.
Die neue Version V31 unterstützt in den Modulen Stirnradpaar und Planetenstufe Verzahnungstoleranzen und -qualitäten nicht mehr nur nach DIN 3961, sondern jetzt auch nach DIN 58405 für die Feinwerktechnik sowie nach ISO 1328 und ANSI/AGMA 2015.
Zusätzlich zur Tragfähigkeitsberechnung nach DIN 3990 und ISO 6336 steht neu die ANSI/AGMA 2101-D04 zur Verfügung. Profilkorrekturen, wie z. B. Kopfrücknahmen, werden nun ebenfalls bei der Tragfähigkeit mit berücksichtigt, insbesondere beim Fressen. Darüber hinaus können im Stirnradpaar-Modul die Anzahl der Zahneingriffe direkt vor-gegeben und so auch bei einer Lastkol- lektivberechnung mit berücksichtigt werden.
In der Entwurfsauslegung für Stirnradpaare wurde der Achsabstand als neues Vorgabekriterium ergänzt. Weiterhin verfügt das Planetenstufenmodul jetzt ebenfalls über eine Entwurfsauslegung. Zusätzlich kann nun die Zähnezahl der Planeten automatisch berechnet oder individuell vorgegeben werden.
Im Wellenmodul wird jetzt die direkte Eingabe des Oberflächenverfestigungsfaktors Kv und der Werkstoffbehandlung an jeder einzelnen Kerbstelle ermöglicht. Damit ist die Berücksichtigung abschnittsweise unterschiedlicher Wärme- und Oberflächenbehandlung einfacher handhabbar. Darüber hinaus stehen im Wälzlagermodul neu auch Abeg-Lager in den verschiedenen Leistungsklassen für die Berechnung zur Auswahl. cs








