SAB Bröckses abonniert auf Bundesbestenehrung
„Eintrittskarte für eine aufregende Reise“
„Ja, geschafft!“ Das waren die Worte, die Max Eske von SAB Bröckses auf den Lippen hatte, als er Post mit der Einladung zur Bundesbestenehrung nach Berlin bekam.
Bereits zum zehnten Mal fand am 14. Dezember 2015 die jährliche Auszeichnung der bundesbesten IHK-Azubis in Berlin statt. Die Auszubildenden der Firma SAB Bröckses konnten die begehrte Auszeichnung bereits zum siebten Mal in Folge erobern.
Dem Viersener Azubi Max Eske von SAB gelang es in beiden Teilen seiner praktischen Abschlussprüfung 100 Prozent zu erreichen. Er wurde damit bundesbester Auszubildender als Kabelfertigungsmechaniker nach dem Berufsbild des Kabeljungwerkers.
Von den mehr als 320.000 Prüfungsteilnehmern 2015 gab es 230 Bundesbeste in 221 Berufen. Der Initiator dieser Veranstaltung, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, DIHK, lud alle Preisträger zu einem Galaabend ins Maritim Hotel nach Berlin Tiergarten ein. DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer übernahm die Begrüßung der circa 1.000 geladenen Gäste.
Der Bundesminister der Justiz und Verbraucherschutz Heiko Maas würdigte in seiner Festrede die Preisträger mit den Worten: „Mit dem Abschluss, den wir heute feiern, halten Sie die Eintrittskarte für eine aufregende Reise in den Händen. Die Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten. Gerade die duale Ausbildung liefert eine hervorragende Basis, um einen guten Job zu finden und gutes Geld zu verdienen.“
Die Moderation der Festlichkeit übernahm wie gewohnt, Barbara Schöneberger. Sie ließ es sich nach der Veranstaltung nicht nehmen Max Eske persönlich zu seiner Auszeichnung zu gratulieren.
Max Eske hatte bereits während seiner praktischen Prüfung die Gelegenheit die Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft kennenzulernen und sich an Prominenz zu gewöhnen. bw









