zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Rafi bringt Touchdisplays mit integrierter Rechnereinheit

Visualisierungen in Full-HD

Rafi, Hersteller von Bediensystemen für die Mensch-Maschine-Kommunikation, stattet seine kapazitiven Glasscape-Touchdisplays und Controlpanels auf Wunsch jetzt mit vollständigen Rechnereinheiten für Steuerungs- und Visualisierungsaufgaben aus. Die Embedded Control Units (ECU) in verschiedenen Leistungsklassen werden als Plattformen für den jeweiligen Bedarf konfiguriert. Damit erhalten Gerätehersteller bei RAFI eine vollständige Bedienlösung einschließlich Touch, Gehäuse, Rechner sowie Treibern aus einer Hand.

Die Steuerungseinheiten Balance und Power werden als DIMM-PC-Modul auf das Baseboard gesteckt. (Foto: Rafi)

Die ECUs, die auf die Eingabesysteme und Anforderungen der Kundenapplikation abgestimmt werden, sind zunächst in den drei Leistungsklassen Eco, Balance und Power erhältlich: Die ECO-Klasse bietet integrierte Rechnereinheiten mit günstigen 8-, 16- und 32-Bit-Controllern für einfache Steuerungs- und Visualisierungsaufgaben. Sie wird nach Vorgaben der Kunden direkt in deren Anwendungen integriert. Die leistungsfähigeren Steuerungseinheiten Balance und Power für mittlere beziehungsweise anspruchsvolle Anforderungen sind als Aufsteckmodul für ein Baseboard ausgeführt, das für beide Module eine Pin -kompatible Plattform mit skalierbarer Peripherie und Speicherausstattung bietet.

Das Baseboard wird in kundenspezifischem Formfaktor, mit den angeforderten Schnittstellen und allen erforderlichen Treibern ausgeliefert. Die Control Unit Balance mit einem i.MX35-Prozessor von Freescale unterstützt den Betrieb von Touchdisplays mit einer Auflösung von 800 mal 600 dpi animierten Grafiken und Single-Touch-Eingaben. Für anspruchsvollere Steuerungsaufgaben und hochwertige Visualisierungen mit 3D-Grafiken ist ab dem zweiten Quartal diesen Jahres das Power-Modul erhältlich, das mit einem 800 MHz getakteten ARM Cortex-A9, 1 GByte DDR3 SDRAM, sowie 1 GByte NAND-Flash ausgestattet ist. Power unterstützt Multitouch-Eingaben und Full-HD-Bildschirmauflösungen (max. 1920 mal 1200 Pixeln) bei Displaydiagonalen bis 24 Zoll.

Anzeige

Balance wird mit Windows CE 6.0 oder Linux angeboten, Power mit Windows Embedded Compact 2013. Windows Embedded Compact 7 und Linux sind auf Anfrage erhältlich. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren