Antriebstechnik
Tückische Zwänge
bei der Montage- und Einbausituation für Profilschienenführungen machen mitunter eine absolute Abdichtung der Oberseite erforderlich.
In solchen Fällen bieten sich dann Befestigungsbohrungen an der Unterseite an, die einen Verzicht auf Abdeckungen ermöglichen, weil die Sackbohrungen nicht zur Oberfläche durchgehen. Die Belastbarkeit ist der einer herkömmlich von oben verschraubten Verbindung vergleichbar.
In der Baureihe Mono Rail bietet Hersteller Rollon diese Befestigungsoption in den Baugrößen bis 30 Millimeter an. Diese Variante gehörte zu den Neuheiten, die das Unternehmen auf der Motek vorstellte
Ebenfalls auf der Motek zu sehen waren prägerollierte Edelstahlprofile der Serie X-Rail mit Teleskopauszug. Auf kleinem Einbauraum bieten diese hohe Belastbarkeit und Lebensdauer. Die Edelstahlführungen werden zum Beispiel in der Maschinen-, Medizin- oder Nahrungsmitteltechnik eingesetzt.
Die Rollenzapfen sind auf Lebensdauer geschmiert und mit einer Kunststoffabdichtung vor Spritzwasser geschützt. Die Vorspannung lässt sich durch Verstellen der mittleren Exzenterrolle einfach justieren.
Die Serie X-Rail bietet ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis für hohe Tragfähigkeit und einfaches Handling bei normaler Präzision.ms





