Höhere Antriebseffizienz
Circa 65 Prozent des industriellen Stromverbrauchs entfallen auf elektrische Antriebe. Ihr Beitrag zur Erfüllung des EU-Umweltziels ist erheblich.
Circa 65 Prozent des industriellen Stromverbrauchs entfallen auf elektrische Antriebe. Ihr Beitrag zur Erfüllung des EU-Umweltziels ist erheblich.

Pilz kann zufrieden auf das Geschäftsjahr 2015 zurückblicken. Das Familienunternehmen erhöhte seinen Umsatz um elf Prozent auf 288 Millionen Euro.

Maschinenbau im Februar erfolgreich
Ein guter Monat, aber kein Jubel: Im Februar übertraf der Auftragseingang im Maschinenbau sein Vorjahresniveau um real sieben Prozent.

Führungswechsel bei Harting Deutschland in Minden: Seit Anfang Februar leitet Stefan Olding als Geschäftsführer die größte Vertriebsgesellschaft der Technologiegruppe.

Höhere Komplexität setzt eine höhere Flexibilität der Abläufe wie der Produktionseinrichtungen voraus. Diese erreicht man mit Assistenzsystemen der Industrie 4.0, wie dem neuen taraVRbuilder 2016 von Tarakos.

Products for new communication. HMS Industrial Networks presents a number of industrial communication innovations for the Industrial Internet of Things (IIoT).

SMC erweitert das Angebot an elektrischen Antrieben der LEJ-Serie mit vielen Modellen: Die Präzisionsausführung LEJSH bietet zum Beispiel eine stark verbesserte Positioniergenauigkeit von plus/minus 0,01 Millimeter.

Menzel liefert den Kaventsmann
Für ein malaysisches Kraftwerk übernahm Menzel Elektromotoren aus Berlin 2015 die Konstruktion, Lieferung, Installation und später auch die Inbetriebnahme eines 1:1 als Ersatz einsetzbaren Motors.

Murr sorgt für sichere Maschinenausgänge
Mit einer kombinierten Lösung aus dem modularen Feldbussystem Cube67 und dem sicheren Feldbusmodul MVK Metall Safety von Murrelektronik lässt sich die Anzahl der sicheren Ausgänge direkt an der Maschine auf einfache Weise deutlich erhöhen.

Auvesy ist mit seiner Datenmanagementlösung versiondog mit dem Innovationspreis-IT als Landessieger Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.