Getriebebaureihe
Kraft an der Welle
Lenze hat seine Getriebebaureihe g500 ausgebaut. Die neuen zwei- und dreistufigen Stirnrad-, Kegelstirnrad- und Flachgetriebe aus Grauguss verdoppeln das maximale Drehmoment des bisherigen Programms und haben einen Wirkungsgrad größer 94 Prozent.
Die Kegelradgetriebe g500-B lassen sich platzsparend in Maschinen integrieren, liefern feingestufte Übersetzungen bis i=360 und ein Drehmoment bis 20.000 Newtonmeter. Die Stirnradgetriebe g500-H erreichen Drehmomente bis 14.000 Newtonmeter bei einer Übersetzung bis i=370. Die neuen Flachgetriebe g500-S zeichnen sich vor allem durch ihre schmale Bauform aus. Das Drehmoment erreicht 19.000 Newtonmeter mit fein gestuften Übersetzungen bis i=500.
Die Getriebe seien auf eine Weise konstruiert, dass Motoren weniger Energie aufbringen müssen, weil die Verluste der drei Typen so gering seien, kündigte der Hersteller an. Während auf diese Weise die Energieeffizienz steige, sinke im gleichen Zuge die Eigenerwärmung – was sich schließlich in einer längeren Lebensdauer niederschlage. as








