Antriebstechnik von Siemens und Rockwell
Vom Hybridsystem zum doppelten Standard
Die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen bietet die KHS-Gruppe nun in zwei verschiedenen Varianten an. Da sich Gewohnheiten und Standards in einigen Märkten maßgeblich unterscheiden, ist der Systemanbieter so beim weltweiten Verkauf seiner Maschinen und Anlagen noch flexibler.
Siemens und Rockwell Automation sind zwei weltweit maßgebliche Hersteller für die Servoantriebstechnik von Maschinen. In der Vergangenheit waren Verpackungsmaschinen von KHS meist mit einem Hybridsystem ausgestattet, in dem die Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) und die Visualisierung entweder von Siemens oder Rockwell stammte und für die Servotechnik Indramat-Motoren von Bosch Rexroth als Standard eingesetzt wurden. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung und Standardisierung entschied sich das Unternehmen, künftig auf SPS und Simotion D von Siemens zu setzen. Die Siemens-Technik ist jedoch nicht überall auf der Welt die präferierte Lösung, erklärt Karl-Heinz Klumpe, Product Manager Packaging bei KHS in Kleve: „Speziell für den nordamerikanischen Markt, der von Rockwell Automation geprägt ist, konnten wir nun eine gleichwertige Lösung finden, um auch hier weiterhin zu hundert Prozent die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“
Die Rockwell-Lösung kommt im Bereich der Abfüllanlagen in der Servoantriebstechnik bereits seit 2008 zum Einsatz - da ein großer Teil der Anlagen für den amerikanischen Markt am KHS-Standort Waukesha in Wisconsin, USA gebaut wird, und hier der Marktbedarf schon sehr viel früher vorhanden war.
„Für uns war es wichtig, diese Nische, die wir bisher nur im Einzelfall bedient haben, mit einem Standard zu schließen“, so Klumpe. „Jetzt können wir mit unseren Anlagen jede Anfrage weltweit bedienen, weil wir zwei jeweils durchgängige Systeme mit Komponenten der beiden führenden Hersteller anbieten.“ Das bedeutet in der Praxis, dass KHS Servoantriebe der neuesten Rockwell-Generation namens Kinetix 5700 beziehungsweise analog dazu von Siemens die Baureihe Simotion D einsetzt, die beide eine Lieferbereitschaft von deutlich über zehn Jahren aufweisen und damit auch für Kunden von KHS langfristige Sicherheit bieten. kp









