Additive Fertigung
Autobusbauer setzt auf E³.series
Die Entscheidung zugunsten von E³.series fiel nach einem umfassenden Auswahlprozess, bei dem vor allem die Anforderung nach einem vollständig integrierten Entwicklungsprozess für elektrische Systeme und einer einheitlichen Projekt- und Datenverwaltungsumgebung berücksichtigt wurde. Alexander Dennis nutzt die CAD-Lösung, um Änderungen bei der Entwicklung von elektrischen Systemen und Kabelbäumen durchzuführen.
Ein wichtiges Entscheidungskriterium für Alexander Dennis war die objektorientierte Architektur von E³.series, dank der das Unternehmen intelligente Zeichnungen erstellen kann, die alle Stufen des Entwicklungsprozesses einschließlich Fertigung und Beschaffung unterstützen. Zudem integriert der Zuken PDM Adapter (ZPA) die elektrischen Projekte und Bauteildaten mit Siemens Teamcenter, dem PLM-Tool der Wahl von Alexander Dennis.
David Alexander, Group Engineering Systems Manager bei Alexander Dennis: "Wir suchten nach einer flexiblen, integrierten Lösung für die Elektrotechnik-Entwicklung, die uns dabei unterstützt, unser bestehendes System zu optimieren und neue Entwicklungsprozesse zu schaffen, von der Erfassung der funktionellen elektrischen Topologie eines Fahrzeugs über die detaillierte Entwicklung bis hin zur Erstellung von Daten für die Kabelbaumfertigung."
Ein weiteres Kriterium war die Funktion von E³.series, das es den notwendigen Prozessänderungen angepasst werden kann.
E³.series verbessert die Genauigkeit, Konsistenz und Verfügbarkeit der Daten von Alexander Dennis und trägt so dazu bei, die künftigen Herausforderungen einer wettbewerbsfähigen Produktentwicklung und Fertigung zu erfüllen.
In jeder Minute befördern die Busse von ADL etwa 25.000 Fahrgäste in 20 Ländern rund um den Globus und legen so pro Jahr 2,5 Mrd. Meilen (ca. 4 Mrd. km) zurück. ADL ist das wachstumsstärkste Busunternehmen der westlichen Welt. Das Unternehmen hat seinen Umsatz in den vergangenen fünf Jahren auf nunmehr 500 Mio. Pfund (ca. 618 Mio. Euro) verdreifacht und weitet seine Geschäfte kontinuierlich durch Partnerschaften, Joint Ventures und Übernahmen in Gebieten wie in Hongkong, China, Australien, Neuseeland und Nordamerika aus. kf








