Zerspanen
Ganz schnell ganz tief
mit bis zu 1.000 mm/min kann die Ölloch-Bohrmaschine von MAG Boehringer bohren, die auf Basis der CNC-Drehmaschine NG 250 aufgebaut ist. Sie ist ein Teil der Vorbearbeitungslinie für Kurbelwellen und kombiniert ein Spiralwerkzeug mit dem zweikanaligen Minimalmengen-Schmiersystem.
Durch diesen erheblich schnelleren Vorschub als bei der konventionellen Tiefbohrtechnologie (Einlippenbohrer) wird die Taktzeit bei der Bearbeitung der Kurbelwellen verkürzt. Die Zufuhr der Luft und des Öls in separaten Kanälen ermöglicht die optimale Versorgung mit Kühlschmiermittel beim Bearbeitungsvorgang. Das wiederum gewährleistet eine hohe Standzeit des Werkzeugs und eine überdurchschnittliche Bohrqualität. Die Anordnung der beiden Bohrspindeln und die dazu gehörenden Werkzeugmagazine mit vier Werkzeugpositionen ermöglichen eine vielseitige Werkzeugkombination und -reihenfolge.
Durch die Verwendung einer bereits vorhandenen Basismaschine bietet MAG reduzierte Kosten durch einfachere Instandhaltung, einheitliche Steuerungen, keine zusätzlichen Schulungen und weniger Ersatzteilhaltung. hs