zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Zerspanen

Rapid-Prototyping jetzt noch schneller

Ob es sich um ein neues Kinderspielzeug, um das Design des neuen Sportwagens von 007 oder um ein Luft- und Raumfahrtprojekt handelt. In geheimen Versuchswerkstätten arbeiten Entwicklungsingenieure oft mit FDM-Anlagen des amerikanischen Herstellers Statasys. Das Kürzel FDM beschreibt die Technologie (Fused Deposition Modeling), einer bewährten Baureihe von Rapid-Prototyping-Anlagen. Solche RP-Anlagen machen die vollautomatische, schnelle und kostengünstige Umsetzung von 3D-CAD-Daten in funktionsfähige Prototypen aus unterschiedlichsten Hochleistungskunststoffen möglich. Besonders in der Entwicklungsphase neuer Produkte macht sich dies bezahlt, denn mit solchen Anlagen lassen sich Produktmängel frühzeitig erkennen und Entwicklungszeiten verkürzen. Dies reduziert Entwicklungskosten und lässt eine schnellere Markteinführung der Produkte zu.

Um die amerikanischen Anlagen jetzt noch schneller werden zu lassen, hat die deutsche Softwareschmiede alphacam ihre dazugehörige Fertigungssoftware weiter verbessert. Nach einem jetzt verfügbaren Upgrade der Schorndorfer erreicht das RP-System FDM Titan eine um 54 Prozent höhere Baugeschwindigkeit. In den meisten Fällen erreicht die Titan jetzt die Baugeschwindigkeit der FDM Maxum, der schnellsten RP-Anlage des Amerikaners. Bei dem RP-System Vantage, welches auf derselben Maschinenplattform basiert wie die Titan, bewirkt das neue Upgrade eine Bauraumvergrößerung um 150 Prozent. Gleichzeitig konnte der Materialvorrat der Anlage verdoppelt werden. Die FDM Vantage ist so konzipiert, dass mit diesem und künftigen Upgrades der Anwender die Leistungsfähigkeit seiner RP-Anlage wachsenden Bedürfnissen anpassen kann. Dies verlängert die Nutzungsdauer der Anlage und sichert die Investition des Anwenders langfristig ab.bu

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT meets OT

Brownfield smart integrieren

Wie lassen sich bestehende Produktionsanlagen schrittweise digitalisieren, ohne komplette Systeme auszutauschen? Ein Praxisprojekt zeigt, wie offene Plattformarchitekturen Datensilos auflösen und die Integration neuer Anwendungen erleichtern.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren