Zerspanen
HC-Messung mit Ex-Schutz
Das Detektieren von Kohlenwasserstoffen in explosionsgefährdeten Umgebungen ist mit einem neuen „taschentauglichen“ Gerät möglich.
Das Messen von Kohlenwasserstoff-Konzentrationen und Alarmierung bei Grenzwertüberschreitung ist die Aufgabe des abgebildeten handlichen „Ex-Monitors GP-01“. Mit knapp 100 Gramm ist es noch Hemdtaschen-tauglich. Dazu trägt auch die Positionierung des Sensors am Gerätekopf bei: Die Messung ist zuverlässig möglich, auch wenn der Detektor in der Tasche steckt.
Ausgegeben werden können Vibrationsalarm, optischer und akustischer Alarm bei zwei einstellbaren Schwellenwerten, beispielsweise bei Konzentrationen von 10 und 50 Prozent. Und damit das ganze noch bedienerfreundlicher wird, beträgt die Betriebszeit mit Standard-Batterien bis zu 16 Stunden – ausreichend auch für eine überlange Schicht.dr









