"Wesentliche Änderungen" beim Thema Sicherheit
Wer für den europäischen Markt Maschinen und Anlagen herstellt oder hier betreiben möchte, der kommt an der neuen Maschinenverordnung nicht vorbei.
Wer für den europäischen Markt Maschinen und Anlagen herstellt oder hier betreiben möchte, der kommt an der neuen Maschinenverordnung nicht vorbei.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Femworx Kongressbeirats, hat in diesem Jahr erstmals vier Frauen für den Engineer Woman Award nominiert. Die Gewinnerin wird am 25. April während der Eröffnung des Femworx Karrierekongresses bekannt gegeben.

Beckhoff Automation setzte seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 erfolgreich fort. Der Spezialist für Automatisierungstechnik konnte seinen Umsatz auf 1,75 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 1,515 Milliarden Euro.

Umsatzwachstum von 11,5 Prozent
Die Firmengruppe Liebherr hat das Jahr 2023 erneut mit einem Rekordumsatz von 14.042 Millionen Euro abgeschlossen.

Der VDMA will der zunehmenden Bedeutung von Datenräumen als Basis für neue, digitale Geschäftsmodelle Rechnung tragen. Dafür gründet der Verband nun das Forum Manufacturing-X.

Die Wirtschaft in Deutschland ist aus Sicht der fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute angeschlagen. Sie rechnen für 2024 nur noch mit einem Wachstum von 0,1 Prozent. Für das kommende Jahr sind sie optimistischer.

Im Laufe des Jahres 2024 wird Jungheinrich seinen Vorstand unter dem Vorsitzenden Dr. Lars Brzoska neu aufstellen. Damit möchte das Unternehmen seine Konzernspitze für die Fortschreibung seiner Wachstumsstrategie bis 2030 ausrichten.

EnerSys, Anbieter von Lösungen zur Energiespeicherung für industrielle Anwendungen, kündigt einen Fortschritt in der Thin-Plate-Pure-Lead (TPPL)-Technologie mit der Einführung eines optionalen Accelerated Throughput Package (ATP) für ausgewählte NexSys TPPL-Batterien an.

Der 5. Lightweighting Summit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird am 23. April 2024 im Rahmen der Hannover Messe ausgerichtet. Der Kongress widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Leichtbau als Transformationstechnologie für die Ressourcenwende".

Mit deutlichen Zuwächsen bei Ausstellern und Besuchern ging am Donnerstag die Logimat 2024 zu Ende. 101.649 Personen waren auf dem Messegelände unterwegs.

Neue Gesichter in der Arburg-Geschäftsführung: Zum 1. Juli 2024 übernimmt Steffen Kroner die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsführungsbereichs Finanzen, Controlling, IT und Personalmanagement. Zudem wird Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und After Sales, im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen, sein Nachfolger ist schon berufen.

Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hat unter den zahlreichen Einreichungen drei Unternehmen für den Hermes Award nominiert: Bosch Rexroth, Schunk und Siemens.

Die WAGO Gruppe hat ein neues Mitglied: Mit der Akquisition von Bauer Systeme, einem Unternehmen für Handlingsysteme im Schaltschrankbau, wird das Angebot für Kunden aus diesem Segment erweitert.

Wie kann nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg aussehen? Was sind mögliche innovative Ansätze für Fahrzeuge, Ladesysteme und Mobilitätsformen? Diesen und weiteren Fragen zur Mobilität der Zukunft möchte das Unternehmen Konzelmann auf den Grund gehen und beteiligt sich daher als Mitglied des Clusters Elektromobilität Süd-West sowie des Clusters Brennstoffzelle BW.
Transparenz für die Supply Chain
Seit Anfang 2023 ist ein Teil der Wirtschaft dazu verpflichtet, die Regeln des Lieferkettengesetzes einzuhalten und beispielsweise Kinder- und Zwangsarbeit bei Zulieferern zu verhindern. Damit es Firmen bei der Umsetzung und dem Monitoring der Vorschriften einfacher haben, raten Experten zu leistungsfähigen Tools.

31 Nominierte waren in fünf Kategorien zur Wahl des INDUSTRIAL Production Produkt des Jahres 2024 angetreten. Die Sieger wurden am 13. März 2024 ausgezeichnet.