Personalie
Wago holt Björn Twiehaus als neuen CEO
Zum 15. September 2026 übernimmt Björn Twiehaus (48) die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Wago Gruppe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Minden setzt damit auf einen Manager mit internationaler Erfahrung aus der Elektronik- und Automobilzulieferindustrie. Twiehaus folgt auf Jürgen Koopsingraven, der die CEO-Funktion derzeit interimistisch zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chief Financial Officer (CFO) ausübt.
Wago ist längst mehr als der Erfinder der Federklemmtechnik. Aus dem ursprünglichen Spezialisten für elektrische Verbindungen hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Anbieter der Verbindungs- und Automatisierungstechnik entwickelt. Mit der Neubesetzung der Unternehmensspitze will Wago diesen Weg fortsetzen: Das internationale Wachstum, die Innovationskraft und die unternehmerische Entwicklung sollen weiter vorangetrieben werden.
Der neue CEO bringt dafür einen breiten Erfahrungshintergrund mit. Zuletzt stand Björn Twiehaus als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Marquardt Gruppe, einem global agierenden Mechatronik-Spezialisten in Familienbesitz. Zuvor war der Diplom-Ingenieur mehr als zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Führungspositionen beim Automobilzulieferer Forvia Hella tätig. Ab 2020 verantwortete er dort als Mitglied der Geschäftsführung den Geschäftsbereich Electronics und trieb das profitable Wachstum entlang der Megatrends Elektromobilität, autonomes Fahren und Connectivity voran.
Twiehaus studierte Maschinenbau in Osnabrück und absolvierte ergänzend ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.
Für Wago ist die Personalentscheidung auch ein Signal für Kontinuität. „Zunächst möchte ich Jürgen Koopsingraven danken, der Wago als CEO und CFO in Personalunion mit großem Einsatz erfolgreich führt und sich künftig wieder voll auf seine Aufgaben als CFO konzentrieren kann“, sagt Christian Hohorst, Gesellschafter und Beiratsmitglied der Wago Gruppe.
Hohorst betont zugleich die langfristige Perspektive des Unternehmens: „Als Familienunternehmen denken wir in Generationen, nicht in Quartalen. Diese Stabilität, die Nähe zu den Mitarbeitenden und zu den Kunden machen uns stark. Wir freuen uns sehr, mit Björn Twiehaus eine Persönlichkeit zu gewinnen, die unsere Werte als Familienunternehmen teilt und technologische Tiefe mit internationaler Wachstumserfahrung verbindet.“
Mit Björn Twiehaus komplettiert die Wago Gruppe ihre Geschäftsführung. Der künftige CEO blickt auf die neue Aufgabe mit einem klaren Fokus auf Kunden, Märkte und Technologie: „Wago steht für Qualität, Verlässlichkeit und Pioniergeist in der Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit die nächsten Kapitel dieses Weges zu gestalten und Wago nah am Kunden und nah an den Märkten mit Weitblick weiterzuentwickeln.“









