Wirtschaft + Unternehmen
VDMA Ost: Photovoltaik trifft Maschinen- und Anlagenbau
Die Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaikindustrie befinden sich auf einem steilen Wachstumskurs. Ebenso wächst der weltweite Photovoltaikmarkt. Unter diesen positiven Vorzeichen wird der VDMA Ost mit seinen Partnern VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel, Solar Input, Solarvalley Mitteldeutschland und der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur am 28. September 2011 in Erfurt die Veranstaltungsreihe "Photovoltaik trifft Maschinen- und Anlagenbau" fortsetzen.
Weltweit große Marktchancen
Nach den Rekordumsätzen in 2010 und der sehr guten Auftragssituation im ersten Quartal 2011 blickt der Photovoltaik-Maschinenbau auch weiter mit großer Zuversicht nach vorn. "Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein im Energiemix der Zukunft und kann wesentlich zur Entschärfung der globalen Energie- und Ressourcenprobleme beitragen", erklärt Reinhard Pätz, Geschäftsführer des VDMA Ost. "Die hierfür notwendigen Technologien liefert der Maschinen- und Anlagenbau. Damit eröffnet die Photovoltaik den Unternehmen unserer Branche weltweit große Marktchancen."
Deutschland ist Vorreiter
Im Jahr 2010 wurden dem Verband zufolge allein in Deutschland 7 400 Megawatt (MW) neue Kapazitäten installiert, weltweit waren es 17 400 MW. Deutschland als Industriestandort habe dabei von der einmaligen Kombination aus starkem Absatzmarkt, lokal produzierender Photovoltaik-Industrie und breitem Know-how des Photovoltaik-Maschinenbaus profitiert. "Die exzellente Forschungslandschaft sowie umfangreiche Investitionen in die Produktion und produktionsnahe Forschung sind die Voraussetzung dafür, die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik-Industrie in Mitteldeutschland zu erhalten und auszubauen", ist sich Dr. Hubert Aulich, Vorstandsvorsitzender des Vereins Solar Input und Vorsitzender des Clusters Solarvalley Mitteldeutschland, sicher.
Veranstaltung will Kooperationspotenziale sichtbar machen
In der Veranstaltung "Photovoltaik trifft Maschinen- und Anlagenbau" am 28. September 2011 im Comcenter Brühl in Erfurt können sich Anlagenbauer, Produzenten und fertigungsnahe Dienstleister über die aktuellen Herausforderungen und Kooperationspotenziale innerhalb der Photovoltaik-Prozesskette austauschen. "Die Nachfrage nach innovativen Lösungen für die Photovoltaik-Produktion ist ungebrochen. Wir wollen den Dialog zwischen den Entscheidern beider Branchen fördern. Daher geht unser Konzept weit über den bloßen Branchenüberblick hinaus", so Pätz. Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit können die Teilnehmer in Referaten, einer Podiumsdiskussion, den Arbeitskreisen Qualitätsmanagement, Logistik/Fabrikplanung, Laseranwendungen/Produktionsmesstechnik und Automation/Handling sowie einer begleitenden Ausstellung ausloten. "Hier werden erfolgreiche mittelständische Unternehmen wie die Sunways AG, Roth & Rau AG, IB Vogt GmbH und die JENOPTIK Automatisierungstechnik GmbH die neuesten Entwicklungen und Trends vorstellen", ergänzt Aulich.
Mitglieder des VDMA, von Solar Input und Solarvalley Mitteldeutschland zahlen für die Veranstaltung 75 Euro, Nichtmitglieder 100 Euro. Hier können sich Interessenten bis zum 21. September 2011 online anmelden. lg








