Wirtschaft + Unternehmen
Unternehmer statt Trompeter
Wer oder was hat Ihr Interesse an Ihrem gegenwärtigen Tätigkeitsfeld geweckt?
Als Familienunternehmer in der nunmehr dritten Generation wächst man förmlich zu einem guten Teil in die Tätigkeit hinein. Technisch interessiert war ich von Kindesbeinen an. Freude an der Gestaltung von Abläufen und Prozessen, die Arbeit in und die Führung von starken Teams sind dann im Laufe des Studiums und des Berufsstarts mit hinzugekommen.
Welche technischen Leistungen aus Ihrem Bereich bewundern Sie besonders?
Die Erfindung des Planetengetriebeprinzips durch Leonardo da Vinci. Aufbauend auf den Grundlagen dieses genialen Forschers, Wissenschaftlers und Künstlers hat sich dieses Getriebesystem bis zum heutigen Tag weiterentwickelt und steckt auch für die Zukunft noch voller Möglichkeiten und Innovationen.
Was möchten Sie noch dringend beruflich und/oder privat erreichen?
Beruflich stehen die Herausforderungen der globalisierten Welt im Vordergrund! Wie schaffen wir es auch in Zukunft, vom Standort D aus die Welt mit hervorragenden und wettbewerbsfähigen Produkten zu beliefern. Privat habe ich noch einige Ziele; eines davon ist mit meinem Segelflugzeug einen Streckenflug von 1.000 Kilometer zu absolvieren.
Drei Dinge, die Ihnen besonders wichtig sind…
Die eigene Familie, das Unternehmen, die Gemeinschaft mit unseren Freunden.
…und drei, auf die Sie besonders gut verzichten könnten?
Lärm, ungebührliche Hektik, jedwede Art von Stau.
Je ein Buch, eine CD, ein Film: Welche sind Ihnen besonders wichtig?
Ich lese viel und bin nicht festgelegt. Von Sachbüchern über Krimis und historischen Romanen ist sehr viel dabei. Im musikalischen Bereich bevorzuge ich den Barock und dort besonders J.S. Bach und G.F. Händel.
Ein Bild, eine Skulptur, die Ihnen wichtig erscheint oder die Sie kaufen würden?
Neo Rauch, Die Fuge. Tiefsinnig, abgründig und verstörend. Ein Bild, das einen nicht zur Ruhe kommen lässt.
Was lesen Sie derzeit?
Derzeit lese ich von Richard David Precht das Buch „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“
Was erwartet Sie nach Büroschluss?
Meine Familie, mein Zuhause.
Treiben Sie Sport – welchen?
Joggen ein- bis zweimal die Woche, Segelfliegen im Frühjahr/Sommer, Skifahren im Winter. Und ich musiziere sehr gern und aktiv.
Welche Fehlentwicklung in Markt, Technik und Gesellschaft finden Sie dringend änderungswürdig?
Die Entfesselung der Finanzmärkte Ende der 1990er Jahre. Dies hat letztlich zu einem guten Teil die enormen Verwerfungen der heutigen Zeit verursacht. Hier muss wieder ein bremsendes Element eingebaut werden, zum Beispiel eine Finanztransaktionssteuer. Es kann nicht sein, dass es für ein produzierendes Unternehmen in Deutschland tausende von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien gibt und andererseits die Teilnehmer am Finanzmarkt „völlig frei“ agieren können.
Was wollten Sie machen, als Sie 18 Jahre alt waren?
Musikstudium aufnehmen und Orchestertrompeter werden.
Wie und wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
In zehn Jahren hat sich die Globalisierung mit wachsender Dynamik fortgesetzt, Neugart wird daran teilhaben. bw








