Regalteile testen
SSI Schäfer jetzt mit eigenem Prüflabor
SSI Schäfer beherbergt jetzt ein eigenes Forschungs- und Prüflabor auf dem Werksgelände am Standort Neunkirchen. Damit gewährleistet der Intralogistikanbieter eine gesicherte Qualität hinsichtlich der Stahlbauteile.
Das eigene Prüflabor nutzt SSI Schäfer in erster Linie, um sicherzustellen, dass die in Neunkirchen produzierten Regalprodukte in Qualität und Güte dem gültigen Regelwerk und den Normen (ISO, EN, DIN, FEM etc.) entsprechen. Daneben entstehen regelmäßig projektbezogene, neue Fragestellungen, die einer Klärung durch Produkttests bedürfen. Hier werden beispielsweise statische Belastungstests von Regalteilen, Dauerfestigkeitsversuche, Versuche zur Fallschutz- und Durchschubsicherung, aber auch projektspezifische Tests, etwa zur Überprüfung der Festigkeit von Behältern bei der Daueranwendung im Durchlaufregal durchgeführt. Anschließend fließen die neu gewonnenen Erkenntnisse direkt in die technische Bearbeitung und Fertigung ein und erfahren somit eine sofortige Umsetzung.
Durch Überprüfung der Produkte auf Standsicherheit, Langlebigkeit und Dauerfestigkeit erhalten die Kunden nach eigenen Angaben einen besonders hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard - und das nicht nur europaweit, sondern auch darüber hinaus. Denn bei SSI Schäfer in Malaysia befindet sich derzeit ein analoges Prüflabor im Aufbau. Die Fertigstellung ist für Anfang 2014 geplant. Ergänzend erfolgen die Funktions-, Belastungs- und Dauertests von automatisierten Systemen im SSI Schäfer-Technologiezentrum in Giebelstadt. kf









