Wirtschaft + Unternehmen

Rapid Tech: Additive Manufacturing (AM) auf dem Weg zum industriellen Standard

"Ready for take off" könnte dieser Artikel auch überschrieben sein. Das nicht nur, weil es auf der diesjährigen Rapid.Tech vom 24.-25. Mai in Erfurt zum ersten Mal das Fachforum "Luftfahrt" gab, sondern vor allem wegen des rasanten Fortschritts der generativen Fertigungsverfahren hin zu ihrer breiten industriellen Anwendung. Experten erwarten in vielen Bereichen in den kommenden fünf Jahren einen tief greifenden Wandel der Produktion. Mancher spricht schon jetzt von einer bevorstehenden neuen industriellen Revolution.

Die generative Fertigung verkürzt bereits heute die Entwicklungszeit und die Fertigungsdauer von Prototypen, Produkten und Werkzeugen. Was sie für Anwender interessant macht, sind neben dieser Zeitersparnis auch die kaum mehr vorhandenen Beschränkungen bei der geometrischen Gestaltung. Auf der zweitägigen Anwendertagung wurden folglich ganz unterschiedliche Aspekte und Möglichkeiten des AM erörtert. Materialeigenschaften, Verfahren und die damit zusammenhängenden Anforderungen und auch Probleme wurden intensiv diskutiert. Aber auch mit den neuen Verfahren verbundene juristische Fragen wurden beleuchtet: Wie steht es z. B. um die Rückverfolgbarkeit und Haftung bei in CAD/CAM-Verfahren hergestellten Produkten? Michael Brandl und Matthias Berge von der TU Ilmenau stellten eine Lösung vor, die den generativen Aufbauprozess nutzt und Kennzeichnungen bereits bei seiner Entstehung mit dem Bauteil verknüpft.
Schwierigkeiten der Qualitätssicherung waren ein oft diskutiertes Thema. Eine besondere Lösung beim Laser-Sintern bietet der Einsatz von Thermographie-Kameras. Andreas Wegner und Professor Dr. Gerd Witt (Universität Duisburg-Essen) präsentierten einen Ansatz, bei dem mit Kameras inhomogene Temperaturverteilungen im Bauraum identifiziert werden, um diese Ergebnisse schließlich für die Prozessvorbereitung nutzen zu können.

Anzeige

Die nächste Rapid Tech findet statt vom 8. bis 9. Mai 2012.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren