Wirtschaft + Unternehmen
Motek: Grün und innovativ
Verschiedene Veranstaltungen auf der Motek informieren über Fachthemen sowie Geschäftschancen in der Region Stuttgart. Heimische Firmen erhalten Unterstützung beim Aufbau von Kooperationen und bei der Suche nach Fachkräften. Höhepunkt ist die "Arena of Innovation", bei der Besucher das Entstehen neuer Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort verfolgen können.
In einem eigens eingerichteten Kreativzentrum entwickeln hier Teams aus Ingenieuren und weiteren Fachleuten aus der Industrie, Wissenschaftlern und Studenten, Ruheständlern und kompetenten Freizeit-Tüftlern Ideen bis zur Marktreife. Im Mittelpunkt stehen Anwendungen aus Mechatronik, Umwelttechnik und Elektromobilität. Organisiert wird die Innovationsarena vom Kompetenznetzwerk Mechatronik zusammen mit dem Messeveranstalter Schall, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie den Hochschulen Esslingen, Göppingen und Reutlingen.
Neben weiteren Angeboten informiert der Workshop "Green Automation" kompakt über neue Geschäftsfelder für die Automatisierungstechnik im Bereich Umwelttechnik. Bei individuellen Expertengesprächen können sich Unternehmen zu Geschäftschancen in der Region Stuttgart beraten lassen. Ein Bildungskongress für Personalverantwortliche liefert Impulse zur betrieblichen Weiterbildung, mehrere "Career Walks" bringen Schüler und Studenten im Rahmen eines geführten Messerundgangs zu Ausstellerfirmen aus der Region. bw









