ECM, DMS: H6/A12
Hand in Hand: ECM und Collaboration
Elo Digital Office präsentiert auf der Messe das Release 9 seiner ECM-Software Elo-Professional für den Mittelstand beziehungsweise Elo-Enterprise für Großkunden. Bei beiden Produkten setzt der Spezialist für Enterprise Content Management (ECM) auf einfache Bedienbarkeit und - aktuell - auf Kollaboration. Es steht der Gedanke im Mittelpunkt, Nutzern nur die für ihre tägliche Arbeit wirklich benötigten Funktionen bereitzustellen. Ziel ist, so viele Arbeitsschritte wie möglich automatisiert auszuführen. Dafür stehen die Features Print&Archive, Dropzone sowie Click&Find. Darüber hinaus ermöglicht Elo 9 auch den externen Zugriff über einen auf Wunsch volumenmäßig beziehungsweise zeitlich eingeschränkten Dokumenten-Link. Ebenso lassen sich elektronische Formulare offline auf einem mobilen Endgerät (mit Android- oder iOS-Betriebssystem) bearbeiten. Diese synchronisieren sich bei der nächsten Server-Verbindung automatisch mit dem zentralen Archivsystem und zugeordneten Workflow-Prozessen.
Die Social-Collaboration-Komponente umfasst einen Feed zum Content-bezogenen, interaktiven Informationsaustausch in Echtzeit. Die Funktion "Collaboration" stellt dokumentenbezogene Kommunikation sowie Ereignisse übersichtlich und chronologisch dar. Anwender können eigene Diskussionsbeiträge einstellen oder bereits vorhandene kommentieren. Ein Zeitstempel sorgt für die entsprechende Gruppierung. Analog zu den sozialen Netzwerken lassen sich Beiträge verfassen sowie bestehende Beiträge oder Aktionen kommentieren. -sg-
Elo Digital Office, Stuttgart, Tel. 0711/806089-0, www.elo.com