Die Sendung mit der Maus
Maus-Türöffnertag zum Thema Akustik bei Ziehl-Abegg
Am „Maus-Türöffnertag“ am 3. Oktober öffnet die Kinderserie „Sendung mit der Maus“ jedes Jahr Türen für Kinder, die sonst verschlossen sind.
Bei Ziehl-Abegg durften die Kinder an diesem Tag schrauben, montieren und löten. Außerdem gab es einen Schrei-Wettbewerb in der weltgrößten Messkammer für Ventilatoren. „Wir wollen die Kinder für technische Zusammenhänge begeistern“, so Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.
Hunderte Institutionen und Firmen öffnen jedes Jahr ihre Türen für Kinder. „Als Spezialist für leise und effiziente Ventilatoren und Elektromotoren rückt Ziehl-Abegg die Akustik ins Zentrum des Türöffnertages 2018“, sagt der Vorstandschef.
Das Unternehmen setzt die Wünsche der „Sendung mit der Maus“ ideal um: „Ein reiner Tag der offenen Tür ist nicht im Sinne der Maus – wir bringen den Kindern die Technik näher, erklären Zusammenhänge und lassen sie selbst etwas zusammenbauen“, unterstreicht Fenkl. Die 9- bis 12-Jährigen bauten im Training-Center in Künzelsau einen Aktiv-Lautsprecher fürs Handy: von der Platine bis zum fertigen Gehäuse mit Leuchtdiode. Als Anleiter und Helfer agierten Ausbilder und Auszubildende von Ziehl-Abegg.
Erstmals gab es einen Schrei-Wettbewerb in der weltgrößten Messkammer für Ventilatoren. Die Mess-Geräte und der Aufbau sind von internationalen Prüforganisationen wie AMCA und TÜV zertifiziert. Jedes Kind durfte in totaler Stille so laut schreien wie möglich – die Mess-Experten haben exakt bestimmt, wie laut der Schrei war. Auf einer personalisierten Urkunde standen dann sowohl der Messwert in dB (A) als auch ein Vergleichsgeräusch (etwa vom Staubsauger bis zum Presslufthammer), dazu die Unterschriften der Mess-Experten und das Logo der „Sendung mit der Maus“.












