Human Telematik Award 2017
m2m erhält Auszeichnung
Mit dem prämierten conbee LoRa™/BLE Hybrid-TAG verfestigt m2m Germany seine „wireless“-Kompetenz, denn es ist erneut ein Produkt aus der hauseigenen Entwicklungsabteilung, das die Fachjury des Human Telematik Award 2017 begeistern konnte. Bei der feierlichen Preisverleihung am 3. September auf der IFA in Berlin wurde der eingereichte conbee Hybrid-TAG mit der begehrten Trophäe - dem „Oscar“ der Telematik Branche - ausgezeichnet.
Der conbee LoRa™/BLE Hybrid-TAG basiert auf LoRa™ und BT-4.1-Spezifikation – mit einer Reichweite von 1m bis zu 20km. Der konfigurierbare TAG verfügt über Authentifizierungs-Funktionen, ist fälschungssicher und hat 3D-Beschleuniguns- und Bewegungssensoren, die in der Lage sind, Bewegungen, Manipulationsversuche und Positionierungen zu erkennen. Der Hybrid-TAG bietet GNSS Positionsdaten die via Handy oder Gateway-Anbindung ausgelesen werden können. Dabei agiert der TAG ohne SIM Karte und ist kompatibel mit unterschiedlichster Anwendungs– und Cloud-Software. Nach Angaben des Unternehmens ist es je nach Kundenwunsch möglich diverse Sensorik im TAG zu aktivieren: von Umweltfaktoren wie Licht, Temperatur und Feuchtigkeit, bis hin zu Bewegung, Beschleunigung, Neigung und Positionierung (Magnetometer). Er ist kompatibel mit gängigen Smartphones/Tablets und kann über individuelle Apps ausgelesen und bedient werden. Nach dem ersten Einschalten läuft das System autonom.
Monitoring, Absicherung gegen Diebstahl und unsachgemäße Handhabe oder Fehlverhalten werden registriert. Ob optimierte Lagernutzung, effektive Inventarisierung oder Medical Care und Security Szenario, all dies und mehr kann mit dem conbee TAG abgebildet werden. Darüber hinaus eignet er sich für private und /oder öffentliche LoRa™WAN-Netzwerke. Der TAG bietet ideale Voraussetzungen für Behältermanagement, Asset-Szenarien, Ortung, Diebstahlschutz, Personenzählung, Pallettenverfolgung, Indoor und Outdoor Ortung.
In diesem Jahr stand der Telematik Award ganz im Zeichen der Human-Telematik, die unter anderem Aspekte wie eHealth, Telemedizin, Smart Home-Lösungen und Sicherheits-Telematik umfasst. Der Award zeichnet die innovativsten Lösungen für ein vernetztes Leben und Arbeiten aus.
Insgesamt wurden 123 Lösungen der Human-Telematik eingereicht. Bis zur Nominierung brachten es gerade einmal 20 Unternehmen. In insgesamt zehn Kategorien ermittelte die Fachjury nach einem mehrstufigen Bewertungsprozess die besten Lösungen. kp









