Hazet vertraut Aberle:
Richtiges IT-Werkzeug für die Lagerführung
Für den Werkzeughersteller Hazet-Werk, Hermann Zerver GmbH & Co. KG realisiert die Aberle Software ein Lagerverwaltungssystem auf Basis von SAP EWM zur Steuerung der innerbetrieblichen Logistik am Standort Heinsberg.
Der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen baut am Standort Heinsberg, wo sich bereits das Logistikzentrum befindet, ein neues Hochregallager. Das Unternehmen hat dazu Aberle Software mit der Implementierung einer auf die Prozesse zugeschnitten SAP EWM - Lösung beauftragt. Innerhalb des Standards werden die Erweiterungsmöglichketen des Systems voll genutzt, um eine flexible, erweiterungsfähige und die logistischen Abläufe optimierende IT-Lösung zu schaffen. Besonderheit: Aberle Software wird die speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) direkt an SAP EWM anbinden, so dass die Steuerung der Automationsprozesse mit der integrierten Materialflusssteuerung SAP EWM-MFS erfolgt. Auf System- und Investitionsebene entfällt für Hazet damit die Einbindung eines separaten Materialflussrechners. Außerdem wird ein Pick-by-Voice-System zur Unterstützung effizienter Kommissionierprozesse ebenfalls direkt aus SAP EWM gesteuert.
Parallel zu dem SAP Implementierungsprojekt erhielt Aberle, den Auftrag, die Kapazitäten des Heinsberger Logistik-Zentrums nach den Planungen der viaLog Logistik Beratung mit Sitz im niedersächsischen Harsewinkel zu erweitern. Dies betrifft die Erstellung eines neuen, manuell bewirtschafteten Palettenlagers sowie eines voll automatischen Konsolidierungspuffers und dessen fördertechnischer Anbindung. bw









