Wirtschaft + Unternehmen
Hahn+Kolb setzt auf Mobile Procurement
Parallel zum nächsten Katalog, der im Juni 2012 erscheint, startet Hahn+Kolb einen umfangreichen mobilen Online-Katalog. Er umfasst das gesamte Sortiment der Stuttgarter Werkzeug-Dienstleister und ist unmittelbar an den Printkatalog angebunden.
Jede Seite des Katalogs ist mit einem individuellen QR-Code versehen. Über ihn gelangt der Nutzer mit seinem Smartphone oder Tablet-PC zum identischen Produktsegment im mobilen Online-Katalog. Dort findet er zusätzliche Informationen, kann Filter setzen, Anwendungsvideos anschauen und sofort den Bestellvorgang auslösen - oder sich über das weitere Sortiment informieren.
Die Struktur des mobilen Online-Katalogs folgt der bekannten Aufteilung des Printkatalogs. Der Nutzer wählt per Fingertipp zwischen den farbig markierten Produktgruppen: Zerspanungswerkzeuge, Spannwerkzeuge, Messmittel, Prüfmittel, Betriebseinrichtungen, Allgemeine Werkzeuge, Diamant und Chemie sowie Elektrowerkzeuge. Innerhalb der Produktgruppen leiten ihn weitere Kategorisierungen zu seinem Wunschprodukt. Eine Suchfunktion ergänzt die Benutzerführung.
Das Unternehmen setzt bei der Überführung seiner gesamten Produktpalette in den mobilen Online-Katalog auf die Interactive Catalog Technology (ICT) des Softwarehauses IanEO Solutions. Die Befüllung des mobilen Online-Katalog geschieht dabei parallel zum Aufbau des Printkatalogs. Die Daten für den neuen Katalog werden automatisch auch im mobilen Online-Katalog abgebildet. Damit bietet IanEO Solutions derzeit die einzige Crossmedia-Publishing-Lösung dieser Art.
Bei der Gestaltung stand die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Deshalb ist der neue mobile Online-Katalog browser-basiert - im Gegensatz zu den Katalogen anderer Branchen, die häufig als Apps konzipiert sind und auf dem Endgerät des Nutzers viel Speicherplatz beanspruchen.
Einen ersten Praxistest bestand die Technologie bereits im März mit einer Sonderausgabe des Prospekts "HK Nachrichten".
Einen detaillierten Bericht über das neue Mobile Procurement bei Hahn+Kolb lesen Sie demnächst in unserer Rubrik "Online Exklusiv". kf








