Swisslog kauft Teile Grenzebachs
FTS- und Roboter-Know-how verkauft
Swisslog übernimmt von der Grenzebach Automation in Karlsruhe, Deutschland, eine Reihe von Technologien und Mitarbeiter, um die Kompetenz in den Bereichen fahrerlose Transportsysteme (Automated Guided Vehicles, AGV) und Logistikroboter zu stärken. Mit dieser Akquisition setzt Swisslog ihre Strategie fort, die Positionierung im E-Commerce- und Multichannel-Segment auszubauen sowie den Bereich der Produktionslogistik zu erschließen.
Basierend auf der bisherigen Entwicklungszusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hat Swisslog per 16. April 2015 Technologien von der Grenzebach Automation übernommen. Hierbei handelt es sich insbesondere um Softwaretechnologien im Bereich fahrerlose Transportsysteme – darunter das gemeinsam entwickelte mobile Lager- und Kommissioniersystem CarryPick –, Behälterkommissionierung (Automated Case Picking), Stückgutkommissionierung (Automated Item Picking), Palettierung und Depalettierung.
In diesem Zusammenhang erhalten einige Grenzebach-Mitarbeiter ein Angebot, ins Angestelltenverhältnis bei Swisslog überzutreten. Dadurch entsteht ein neuer Swisslog-Standort in Karlsruhe, der von Dr. Volker Jungbluth, Geschäftsführer der Swisslog GmbH, Dortmund, geleitet wird. bw









