Wirtschaft + Unternehmen
Findling freut sich über reichlich Sonne
Vor zehn Monaten hat Findling Wälzlager die bisher größte privat betriebene Solaranlage in der Region Karlsruhe auf den Dachflächen der Lagerhallen in Betrieb genommen. Nun wurde gefeiert: Die 100.000-kWh-Marke in der Stromproduktion ist erreicht.
Diese Menge entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von 78 Tonnen. So leistet Findling einen Beitrag zum Schutz des Klimas sowie der Gesundheit der Einwohner in der Region. Denn die Qualität der Atemluft wird im Wesentlichen durch den Gehalt an Fremdstoffen wie auch CO2 definiert.
Das Engagement des Wälzlagerspezialisten liegt absolut im Trend: Mit der Klimaschutzkampagne "Karlsruhe macht Klima" bemüht sich die Stadt um das umweltbewusste Verhalten jedes Einzelnen. Zudem soll Baden-Württemberg zu einem Modell ökologisch orientierten Wirtschaftens werden, das betonte Grünen-Politiker und Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner ersten Regierungserklärung Ende Mai. Auch diesbezüglich ist Findling durch die Nutzung von Sonnenkraft zukunftsfähig aufgestellt. bw









